• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Podium Junger GesangsSolisten 2021 Neues vom PodiumJungerGesangsSolisten: Mitschnitt des Finalkonzertes veröffentlicht und Konzertengagements vergeben
Neues vom PodiumJungerGesangsSolisten: Mitschnitt des Finalkonzertes veröffentlicht und Konzertengagements vergeben Drucken E-Mail

PreisträgerInnen des PJGS 2021 hautnah erleben

Am 18. und 19.09.2021 waren 28 Nachwuchssängerinnen und -sänger in das Theater Erfurt eingeladen, um sich dort beim PodiumJungerGesangsSolisten des Verbandes Deutscher KonzertChöre (VDKC) vorzustellen. Die Jury unter Vorsitz von Patrick Thomas Jaskolka wählte aus der zweiten Runde acht FinalistInnen aus, die – in der als öffentliches Konzert ausgetragenen Finalrunde – Jury und Publikum gleichermaßen überzeugten. Mit langanhaltendem Beifall würdigte das Publikum das hohe Niveau des SängerInnennachwuchses.

Aufgrund der coronabedingten Begrenzungen hat der VDKC schon früh entschieden, das Finalkonzert aufzuzeichnen, um Höhepunkte daraus dauerhaft einem interessierten Publikum virtuell verfügbar machen zu können. Dieser Zusammenschnitt ist nun auf dem YouTube-Kanal des VDKC verfügbar:

Am Ende der Veranstaltung benannte die Jury vier PreisträgerInnen, die sich über Geldpreise freuen konnten, aber auch zahlreiche Konzertengagements von VDKC-Chören wurden vergeben. Die Auslobung dieser Engagements war in diesem Jahr besonders schwierig, da alle Konzertchöre mit den extremen Bedingungen der unsicheren Planungssituation zu kämpfen haben. Es freut den VDKC besonders, dass dennoch rund 20 Konzertengagements an die Sängerinnen und Sänger vergeben werden konnten. „Auf diese Weise kann praxisnah geholfen werden, die PreisträgerInnen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen und die Knüpfung von Kontakten auf das Konzertpodium zu erleichtern“, freut sich Ralf Schöne, der Generalsekretär des Verbandes Deutscher KonzertChöre, über das Ergebnis.

Thumbnail imageDie VDKC-Mitgliedschöre bzw. Landesverbände Cappella Carolina, Bremer RathsChor, Kölner Kantorei, Kölner Kurrende, SingAkademie Niedersachsen, Süddeutscher Kammerchor, VDKC-Landesverband NRW haben für die Jahre 2021-2023 Konzertengagements an die Sängerinnen und Sänger Amelie Baier (Mezzosopran), Rahel Brede (Mezzosopran), Jakob Kreß (Bariton), Alice Lackner (Mezzosopran), Florian Neubauer (Tenor), Ruth Katharina Peeck (Mezzosopran), Annemarie Pfahler (Sopran), Anne Martha Schuitemaker (Sopran) und Birgit Stöckler (Sopran) vergeben.

VDKC
19.01.2022

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  8  9
131415161718
20212223