• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Seminar Chorische Stimmbildung Dresden 2019 Einladung zum Seminar Chorische Stimmbildung mit Prof. Reiner Schuhenn am 27. April 2019
Einladung zum Seminar Chorische Stimmbildung mit Prof. Reiner Schuhenn am 27. April 2019 Drucken E-Mail

Anmeldungen bis 20. April 2019 möglich

Thumbnail imageDer VDKC-Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen lädt am 27. April 2019 zu einem Seminar für chorische Stimmbildung mit dem renommierten Chordirigenten Prof. Reiner Schuhenn (Köln) nach Dresden ein.

Chorische Stimmbildung gilt schon lange als ein besonders wichtiger Indikator für eine gelingende gemeinsame Arbeit an Stimme, Intonation, Aufeinander-Hören, Interagieren im Sinne eines idealen Chorklanges und somit als eine wichtige Basis der Chorarbeit. Vom gut strukturierten Einsingen über die ständige Berücksichtigung stimmlicher, intonatorischer und klanglicher Besonderheiten bis zum Einbeziehen stimmbildnerischer Elemente in die Einstudierung schwieriger Werke und Passagen bildet der Themenkomplex der chorischen Stimmbildung vielerlei Anknüpfungspunkte. Diese sollen in dem Wochenendseminar mit einem Experten aus der Praxis behandelt, ausprobiert und angewendet werden.

Prof. Reiner Schuhenn ist studierter Kirchenmusiker, Schulmusiker, Dirigent und Organist. Seit 1999 ist er Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, deren Rektor er von 2009-2013 auch war. Seit 2007 ist Schuhenn Vizepräsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland. 2008 wurde er vom Präsidium des Deutschen Musikrates in den Projektbeirat des Deutschen Chorwettbewerbs berufen. Schuhenn leitete und leitet mehrere bedeutende Chöre und Kammerchöre, so u. a. den Madrigalchor Köln und den Figuralchor Bonn. Veröffentlichungen bei den Musikverlagen Schott und Carus beschäftigen sich mit unterschiedlichsten Themen der Chorleitung, eine weitere Publikation zur chorischen Stimmbildung ist in Vorbereitung.

Thumbnail imageFür das Seminar steht die Singakademie Dresden als Seminarchor zur Verfügung.

Zielgruppen des Seminars sind einerseits Chorleiterinnen und Chorleiter, die sich zum Thema weiter qualifizieren wollen, aber auch Chorsängerinnen und Chorsänger, denen die eigene Stimme und das vokale Musizieren auf hohem Niveau am Herzen liegen.

Datum, Ort, Ablauf:

27. April 2018, 11.00 – 17.00 Uhr

Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft Dresden, Prof.-Dr.-Zeigner-Schule, Melanchthonstraße 9, 01099 Dresden; Aula 3. Etage

10.30 Uhr: Einschreibung teilnehmender Gäste
11.00 Uhr Begrüßung und erste Arbeitseinheit
12.15 Uhr Kaffeepause und Möglichkeit zum individuellen Austausch
12.45 Uhr zweite Arbeitseinheit
14.00 Uhr Mittagspause
15.00 Uhr Arbeitseinheit mit Chorliteratur

Repertoire:

Heinrich Schütz: Verleih uns Frieden, Motette aus der Geistlichen Chormusik
Rudolf Mauersberger: Wie liegt die Stadt so wüst, Motette für Chor a cappella
Beethoven 9. Sinfonie ab „Ihr stürzt nieder“ bis Beginn Fuge
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem, Satz 1

Kosten:

Chorleiterinnen und Chorleiter aus Mitgliedschören des VDKC: 10,00 Euro Tagesgebühr
Chorsängerinnen und Chorsänger aus Mitgliedschören des VDKC: 10,00 Euro Tagesgebühr
Alle anderen Gäste ohne VDKC-Mitgliedschaft: 20,00 Euro Tagesgebühr

Freie Teilnahme für die Sängerinnen und Sänger der Singakademie Dresden

Anmeldung und Informationen:

Anmeldung bis zum 20. April 2019 an: Geschäftsstelle des VDKC-Landesverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen, Schlobigplatz 24, 08056 Zwickau, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Anmeldeformular [pdf]

Anmeldeformular [word]

Veranstalter:
VDKC-Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

VDKC-Lvb SSAT, VDKC
04.03.2019

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252631