• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Seminar Chorische Stimmbildung Dresden 2019 Seminar „Chorische Stimmbildung“ in Dresden traf den Nerv
Seminar „Chorische Stimmbildung“ in Dresden traf den Nerv Drucken E-Mail

Reiner Schuhenn vermittelte die Ernsthaftigkeit der Materie – und das mit Humor

Thumbnail imageUnter Leitung des Kölner Chordirigenten und Hochschulprofessors Reiner Schuhenn fand am 27. April in Dresden ein vom VDKC-Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen organisiertes eintägiges Seminar zum Thema „Chorische Stimmbildung“ statt. Kooperationspartner war dabei die Singakademie Dresden, die sich selbst als Seminarchor zur Verfügung stellte. Aus ihrer Mitte kam auch der ursprüngliche Impuls: Der Chor war auf der Suche nach neuen Anregungen zu Stimmführung, Intonation, Chorklang und den vielen Randgebieten, die damit in Verbindung stehen.

Chorleiter Professor Ekkehard Klemm, gleichzeitig und ehrenamtlich Präsident des VDKC, stellte den Kontakt her zu seinem ehemaligen Rektorenkollegen aus Köln. Der Landesverband des VDKC mit seiner Präsidentin Claudia Keibler war schnell mit im Boot, und so konnte ein Seminar auf die Beine gestellt werden, das sich sowohl an ChorsängerInnen wie an ChorleiterInnen wandte. Alle dürften davon profitiert haben.

Thumbnail imageDie insgesamt über 100 TeilnehmerInnen gehörten etwa zur Hälfte der Singakademie an, andere kamen aus Fulda, Bonn, Köln und mehrere Mitglieder eines Kammerchores sogar aus dem Wendland! Der jüngste Teilnehmer war 15, die älteste Teilnehmerin 78 Jahre alt. Sie alle folgten den mit viel Humor, vor allem aber großer Detail- und Sachkenntnis vorgetragenen Anregungen mit Konzentration und setzten die Übungen interessiert und engagiert um. In einer unnachahmlichen Mischung aus unterhaltsam dargebotener Theorie und mit Intensität eingesetzter Praxis vermochte es Reiner Schuhenn hervorragend, das schwierige und für alle Chöre so grundsätzlich wichtige Thema darzustellen und Möglichkeiten der Erprobung zu schaffen, die am Nachmittag auch in das direkte Chorrepertoire mündeten (Schütz, Brahms, Beethoven). Für die Vertiefung im Eigenstudium konnten alle TeilnehmerInnen ein wundervoll strukturiertes „Handout“ mit den wichtigsten Leitlinien zum Thema mit nach Hause nehmen.

Thumbnail imageDas Format des Seminars und seine erfolgreiche Umsetzung könnte eine Anregung für weitere Angebote dieser Art sein, die offenbar auf starkes Interesse stoßen. Erweiterungen (auf zwei Tage? Um weitere Inhalte?) sind durchaus denkbar. Die TeilnehmerInnen am Dresdner Seminar haben bis jetzt ein großartiges feedback hinterlassen und reagierten mit Dank und der Aufforderung, eine Fortsetzung folgen zu lassen.

Der Dank geht an die OrganisatorInnen des VDKC und der Singakademie Dresden, die sich nicht zuletzt um die Räumlichkeiten und das leibliche Wohl in den Pausen gesorgt haben!

VDKC, Ekkehard Klemm
28.04.2019

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT Jahresausgabe 2018 erschienen

CHOR und KONZERT frisch gedruckt

Die Jahresausgabe 2018 ist wie geplant im Februar 2019 erschienen und ausgeliefert. CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2018 in gedruckter Form. Und nicht nur dies: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre aus dem Jahr 2018 haben Aufnahme in die Zeitschrift gefunden und dokumentieren eindrucksvoll die Kreativität und die Leistungsfähigkeit vieler Chöre.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
22.02.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  Mai 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223
2829  

Terminkalender für Chöre