• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Webinar "Die digitale Mitgliederversammlung" Einladung zum Webinar: Wie gestalte ich eine digitale Mitgliederversammlung?
Einladung zum Webinar: Wie gestalte ich eine digitale Mitgliederversammlung? Drucken E-Mail

Verschiedene digitale Werkzeuge und Abstimmungstools zur Durchführung

Thumbnail imageIm Zuge der Corona-Pandemie hat der Gesetzgeber zur Abmilderung der pandemiebedingten Herausforderungen einige Erleichterungen für das Ehrenamt geschaffen. Unter anderem wurde geregelt, das Vereine in den Jahren 2020, 2021 und bis zum 31.08.2022 ihre Mitgliederversammlungen online abhalten dürfen, wofür keine Satzungsänderung erforderlich ist.

Doch welche Möglichkeiten der Durchführung einer digitalen Mitgliedversammlung gibt es? Was ist bei der Planung und Durchführung zu beachten? Wie kann eine Wahl oder Abstimmung durchgeführt werden? Im Webinar wird Referent Jonathan Wahl auf diese und weitere Aspekte einführend eingehen. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen steht die exemplarische Vorstellung des Abstimmungstools digitalwahl.org.

Zur Einstimmung auf die Thematik ist hier Begleitmaterial zu finden: ein Überblick zu den grundlegenden zu beachtenden Aspekten, verschiedene Formen einer digitalen Mitgliederversammlung, Beispiele für Videokonferenz- und Abstimmungstools oder Komplettlösungen und Hinweise zum Datenschutz.

Termin: Donnerstag, 31.03.2022, 19:30-21 Uhr

Ort: Webkonferenz mithilfe der App Zoom, Zugangsdaten werden nach Anmeldung versandt.

Dozent:
Jonathan Wahl ist stellvertretender Vorsitzender im VDKC-Landesverbands Baden-Württemberg und als Projektreferent Digitalisierung für den Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) tätig.

Moderation: Ralf Schöne (VDKC)

Zielgruppe:
Vorstandsmitglieder, Interessierte von VDKC-Mitgliedschören

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über die Plattform Let‘s meet über diesen Link bis zum 24.03.2022. Die abgefragten Daten (Name, E-Mail) werden nach der Veranstaltung gelöscht.

Vorbereitung:
Im Rahmen des Workshops soll versucht werden, auch auf konkrete aktuelle Fragestellungen der Teilnehmenden einzugehen.

Datenschutz:
Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmenden ihr Einverständnis, dass während des Webinars Aufzeichnungen gemacht und vom VDKC zum Zwecke der internen Dokumentation und der Öffentlichkeitsarbeit (www.vdkc.de, Verbandszeitschrift CHOR und KONZERT, Social-Media) verwendet werden dürfen.

Veranstalter:
Verband Deutscher KonzertChöre e.V.

VDKC
14.03.2022