• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf
Besuchen Sie uns auf

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge aus der Chorszene Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt errichtet
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt errichtet Drucken E-Mail

Bundesmusikverband Chor & Orchester wurde in Stiftungsrat berufen

Rund 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland in ca. 600.000 Vereinen sowie weiteren Initiativen und Projekten. Zur Unterstützung und Wertschätzung dieses lebendigen und vielfältigen Engagements und Ehrenamts wurde am 2. April 2020 die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt errichtet. Der feierliche Gründungsfestakt in Neustrelitz erfolgte am 23. Juni 2020 in Anwesenheit von Bundesministerin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin Julia Klöckner und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO), Dachverband der 21 Amateurmusikverbände in Deutschland, wurde auf Grund seiner Expertise für den Bereich des ehrenamtlichen Engagements vor Ort, als eine von nur neun zivilgesellschaftlichen Organisationen in den Stiftungsrat berufen. Hierzu BMCO-Präsident Benjamin Strasser MdB: „Die Berufung in den Stiftungsrat ist eine große Ehre. Sie bedeutet eine politische Anerkennung der täglich geleisteten Arbeit unzähliger ehrenamtlicher und engagierter Personen in der Amateurmusik. Wir freuen uns auf die Mitarbeit im Stiftungsrat und werden neben den gebündelten Erfahrungen der Basis auch Ergebnisse bestehender Forschungen und Modellprojekte wie z.B. den Vereinspilot*innen der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung einbringen.“

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester hat seinen Verbandssitz in Trossingen und ist damit selbst im ländlichen Raum beheimatet. Er erhofft sich durch die Arbeit der Stiftung eine noch bessere Vernetzung der verschiedenen Engagement-Bereiche und wird sich vor allem für eine Entlastung der Ehrenamtlichen vor Ort durch Entbürokratisierung und Chancen der Digitalisierung einsetzen.

Informationen: https://bundesmusikverband.de

BMCO
22.07.2020

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  August 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5
10111213141516
17181920
2425
31      

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen