• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge aus der Chorszene Auf der Suche nach dem „mit Abstand“ besten Chor Bayerns
Auf der Suche nach dem „mit Abstand“ besten Chor Bayerns Drucken E-Mail

Mehrere VDKC-Chöre erfolgreich bei Online-Voting von BR-Klassik

Thumbnail imageGleich mehrere VDKC-Mitgliedschöre aus Bayern haben erfolgreich an einem Online-Voting von BR-Klassik auf der Suche nach dem „mit Abstand“ besten Chor Bayerns teilgenommen. In drei Kategorien „Livekonzert“, „Musikvideo“ und „Digitalprojekt“ konnten und können die Hörer ihre Stimme für ihren besten Chor abgeben.

Unter den erfolgreichsten 10 Chören in der Kategorie „Livekonzert“ finden sich fünf VDKC-Mitgliedschöre, den wir herzlich gratulieren: Chorphilharmonie Regensburg, Münchner Motettenchor, Sonat Vox, vox nova München und Windsbacher Knabenchor.

Michael Langer, Präsident des VDKC-Landesverbandes Bayern zeigt sich erfreut über den Erfolg der VDKC-Mitgliedschöre: „…eine Aktion, die Mut macht und den Stellenwert der Amateurmusik nicht nur im kulturellen Leben Bayerns hervorhebt.“

BR-Klassik stellt das Projekt auf seiner Internetseite vor:

In drei Kategorien waren alle Chöre in Bayern aufgerufen, sich bei BR-Klassik zu bewerben. Insgesamt 171 Bewerbungen verteilen sich auf das „mit Abstand" beste Livekonzert, Musikvideo und Digitalprojekt. Das konnte ein im Sommer speziell aufbereitetes Konzert gewesen sein, ein im Winter produziertes Musikvideo oder eine Aktion des Chores im Frühling des letzten Jahres, die auch ganz ohne Singen abgelaufen war. Die Einsendungen dokumentieren die große Vielfalt der bayerischen Chorszene, genauso aber auch das Bedürfnis der Ensembles, Sängerinnen und Sänger nach Aktivität, nach einem „Raus aus der Enge der Pandemie".

In der Jury saßen Vertreterinnen und Vertreter des Bayerischen Musikrates, des BR-Chores und von BR-KLASSIK. Zu erleben war ein spürbares Bedürfnis, sich kreativ zu artikulieren, zu äußern, gehört und gesehen zu werden.

Seit 28. Februar stehen nun jede Woche die zehn besten Einsendungen online zur Abstimmung. Bis 6. März wurde zunächst das „mit Abstand" beste Live-Konzert gesucht. In der Woche drauf vom 7. bis 13. März ging es um das beste Musikvideo und vom 14. bis 20. März schließlich wird das beste Digitalprojekt gekürt.

Die Chöre, die am Ende die meisten Stimmen bekommen, können sich auf einzigartige Preise freuen: eine Studioproduktion im BR-Funkhaus, eine Chorprobe mit dem Leiter des BR-Chores Howard Arman, ein professionelles Fotoshooting und ein Musikvideo. Zudem vergeben BR-KLASSIK und der BR-Chor Jurypreise für besonders bemerkenswerte Einsendungen.

Die Abstimmungsergebnisse in den drei Kategorien werden laufend aktualisiert und auf der Internetseite des BR-Klassik veröffentlicht.

VDKC, BR-Klassik
17.03.2021

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Wikipedia der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik.

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Juni 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  9
1415161718
222324252627
282930    

Terminkalender für Chöre

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen