• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge aus der Chorszene Die Welt zu Gast im Allgäu: 17. Internationaler Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf vom 3. bis 7. Juni 2022
Die Welt zu Gast im Allgäu: 17. Internationaler Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf vom 3. bis 7. Juni 2022 Drucken E-Mail

Mit rund 300 Sänger*innen aus sieben Nationen

Thumbnail imageVom 3. bis 7. Juni findet der Internationale Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf statt. Der Verein MODfestivals befindet sich mitten in den Planungen des 17. Wettbewerbs, der in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, stattfindet.

Eingeladen sind insgesamt rund 300 Sänger*innen aus sieben verschiedenen Ländern, die zum Wettbewerb ins Allgäu kommen. Erwartet werden u.a. Chöre wie der University of Montana Chamber Chorale aus den USA, Malang Choral Art aus Indonesien oder der Cape Town Youth Choir aus Südafrika. Für Deutschland tritt der LandesJugendChor Saar im Wettbewerb an.

„Seit 1989 trifft sich in Marktoberdorf alle zwei Jahre über die Pfingsttage die internationale Chorszene zu einem der weltweit renommiertesten Wettbewerbe für Kammerchöre. Das Allgäu wird zum Gastgeber spannender Wettbewerbe und außergewöhnlicher Konzerte. Ich freue mich, dass der Bundesmusikverband dieses einzigartige Musikfestival als Ideeller Träger unterstützt, in dessen Zentrum internationale Chorbegegnungen stehen. Gerade heute brauchen wir mehr musikalischen Austausch über Ländergrenzen hinweg.“ (BMCO-Präsident Benjamin Strasser MdB)

Prof. Jürgen Budday, Künstlerischer Leiter des Internationalen Kammerchor-Wettbewerbs unterstreicht: „Die Pandemie hat die Chormusik weltweit teilweise lahmgelegt. Die Chöre haben nicht geprobt, keine Konzerte gegeben. Das Singen wurde regelrecht zur Gefahr. Und das, obwohl wir eigentlich wissen, wie gesundheitsfördernd das gemeinsame Singen für die Menschen ist. Es ist wichtig, dass wir ein Zeichen setzen für den internationalen Austausch mit Hilfe der Musik und des Singens. Dies ist wichtig für die Sänger*innen als auch für das Publikum.“

„Neu ist die Masterclass for Choral Conductors, die im Anschluss an den Wettbewerb stattfindet. Unter der Leitung von Georg Grün und Ko Matsushita wurde ein komplett neues Konzept erarbeitet. Erstmalig findet die Masterclass als Dirigier-Wettbewerb statt. Außerdem wurde eigens ein Programm zusammen mit dem Goethe Institut entwickelt: fünf Teilnehmer*innen aus den sogenannten DAC-Ländern (Last Developed Countries) erhalten vom Goethe Institut ein Stipendium, um die Möglichkeit zu erhalten an der Masterclass teilzunehmen.“ – freut sich Ramona Wegenast, Kaufmännische Geschäftsführerin der MODfestivals, auf Neuerungen im Programm.

Eröffnet wird der 17. Internationale Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf am 3. Juni 2022 mit einem Eröffnungskonzert des Bundesjugendchors unter der Leitung von Anne Kohler.

Vom 8. bis 12. Juni 2022 findet die Internationale Masterclass für Chordirigieren in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf statt. Die Leitung der Masterclass 2022 haben Georg Grün (DE) und Ko Matsushita (JPN) inne. Als zusätzliche Dozenten konnte das renommierte Calmus Ensemble gewonnen werden. Als Chor steht einer der teilnehmenden Chöre des Internationalen Kammerchor-Wettbewerbs Marktoberdorf zur Verfügung. Der Abschluss der Masterclass, der erstmals als Dirigierwettbewerb stattfindet, wird ein öffentliches Konzert in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf sein.

Informationen:

Programmübersicht

Masterclass 2022

Tickets

MODfestivals, BMCO, VDKC
13.05.2022

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
1819202122
25263031

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen