• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC

Thumbnail imageWir begrüßen herzlich im Verband:

Detmolder Vokalensemble

Dirigentin: Andrea Schwager
25 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

Das Detmolder Vokalensemble wurde 2009 auf Initiative von Ulrich Schneider und Andrea Schwager gegründet.

>>> Weiterlesen

www.detmolder-vokalensemble.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

Thumbnail image

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Jahrestagung 2018 des Künstlerischen Beirates in Bochum
Jahrestagung 2018 des Künstlerischen Beirates in Bochum Drucken E-Mail

VDKC-Gremium traf sich zur Beratung beim Landeschorfest NRW

Thumbnail imageAuf seiner Jahrestagung 2018 diskutierten die Mitglieder des Künstlerischen Beirates des VDKC die aktuellen Vorhaben des Verbandes. Im Mittelpunkt stand die inhaltliche Ausrichtung des nächsten Deutschen Chorfestivals, das 2021 in der Hansestadt Lübeck stattfinden soll. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die unter Leitung von Prof. Jürgen Budday die künstlerische Ausgestaltung übernehmen wird. Ein Motto soll noch 2018 gefunden sein. Für eine Fortsetzung des PodiumsJungerGesangsSolisten im Rahmen des Chorfestivals sprach sich das Gremium einstimmig aus.

Einen breiten Raum nahm die Diskussion zu Weiterbildungsangeboten, Workshops, Ateliers und Seminaren ein. Die Erfahrungen der bisher durchgeführten Veranstaltungen wurden kritisch reflektiert. Dazu gehört auch eine Diskussion über Zielgruppen und Wirkung sowie Politik und Öffentlichkeit. Um den Wirkungsgrad solcher Projekte zu erhöhen, sollen stärker Kooperationspartner gewonnen werden. Gemeinsam lassen sich dann vielleicht auch andere Formate als die bisher etablierten durchführen. Einig waren sich die Mitglieder darin, wieder ein Kinderchor-Atelier anzubieten. Auch für Dirigenten im Bereich der Chorsinfonik soll vom VDKC wieder ein Angebot gemacht werden. Inwieweit die Neuauflage des Buches „Chorsinfonik Werkkunde“ hierbei einbezogen werden kann, wird noch überlegt. Fragen zu geeigneten Angeboten im Bereich Chor-Coaching und Stimmbildnerisches Coaching wurden diskutiert. Dazu wird im nächsten Jahr eine Veranstaltung in Dresden angeboten. Gleich eine ganze Serie von Textportraits zu Komponisten und ihren Werken ist vereinbart worden und wird nach und nach auf der VDKC-Internetpräsenz und später in der Druckausgabe von CHOR und KONZERT erscheinen.

Der Künstlerische Beirat ist das beratende Gremium für den Vorstand des Verbandes Deutscher KonzertChöre. Mitglieder des Künstlerischen Beirates sind Persönlichkeiten des Musiklebens. Sie zeichnen sich neben ihrer fachlichen Kompetenz vor allem auch durch ihr Engagement für die künstlerisch-inhaltlichen Belange des Verbandes aus. Der Präsident hat im Künstlerischen Beirat Sitz und Stimme. Er kann nach Bedarf bis zu drei weitere Mitglieder berufen. Die Träger des Georg-Friedrich-Händel-Ringes haben freies Zutritts- und Rederecht.

VDKC, Ralf Schöne
26.09.2018

 

Schlagzeilen

VDKC-Handbuch „Chorsinfonik Werkkunde“ trifft ein

Druck der Neuauflage abgeschlossen

Thumbnail imageRund eine halbe Tonne Papier rollt über die Ladefläche des LKW, als die 4. Auflage des Bandes „Chorsinfonik Werkkunde“ im Archiv des VDKC-Generalsekretariates eintrifft. „Gut ein halbes Jahr haben wir am Layout gearbeitet, nun können wir das Buch in den Händen halten“, freut sich Katrin Petlusch, die den Innenteil des Buches layoutet hat.

Weitere Informationen zu dem Titel hier.

VDKC
30.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  Dezember 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17
27
      

Terminkalender für Chöre

Alle anzeigen ...

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen