• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied in der

Besuchen Sie uns auf

Neuer Chor im VDKC

Thumbnail image
Wir begrüßen herzlich im Verband:

Walkenried Consort

Dirigent: Dietrich Haußecker
16 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordwest

Facebookauftritt

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Chorkonzert zum „Tag der Sachsen“ am 08.09.2018 in Torgau
Chorkonzert zum „Tag der Sachsen“ am 08.09.2018 in Torgau Drucken E-Mail

VDKC-Landesverband SSAT engagiert sich erneut für Chormusik beim Sachsentag

Thumbnail imageSeit über 20 Jahren findet am ersten September-Wochenende der „Tag der Sachsen“ statt. Bei der diesjährigen Auflage am 8. September war die Stadt Torgau Gastgeberin. Neben den zahlreichen Aktivitäten der Stadt präsentierten auch Verbände und Vereine ihr reiches kulturelles Schaffen.

Der Initiative und Idee von VDKC-Ehrenpräsident Reinhold Stiebert, der zudem auch Kuratoriumsmitglieds des „Tag der Sachsens“ ist, war es zu verdanken, dass 2017 in diesem Rahmen ein Chorkonzert sächsischer Chöre stattfinden konnte. Das Kuratorium des Festes stimmte dem Vorschlag zu, in diesem Jahr ein Chorkonzert in der ehemaligen Alltagskirche und heutigen Aula des Johann Walter-Gymnasiums Torgau zu veranstalten. Dieses Mal erfolgte die Organisation in Kooperation mit dem Sächsischen Chorverband.

Thumbnail imageNeben dem Kammerchor Chemnitz, der in beiden Verbänden Mitglied ist und unter der Leitung von Wolfgang Richter steht, gestalteten der Jugendchor des Magnus Gottfried Lichtwer-Gymnasiums unter der Leitung von Ilona Gaebler und der Schubert Chor Bautzen unter der Leitung von Jurij Strbenk das Chorkonzert. Der ortsansässige Männerchor musste seine Teilnahme leider krankheitsbedingt absagen. Aufgrund der unterschiedlichen Besetzungen der Chöre entstand ein abwechslungsreiches Programm, in dem zumeist A-cappella-Chorliteratur unterschiedlicher Epochen von Schein, Mendelssohn Bartholdy, Silcher und Golle, sowie Stilistik von der Motette über das Volkslied bis hin zum Popsong von Michael Jackson erklang.

Der schöne Konzertraum unterstützte mit seinem Ambiente und seiner Akustik das Konzert und grenzte die Veranstaltung vom sonstigen Trubel und hektischen Treiben des Festtages ab. Als Ehrengast konnte Dr. Matthias Rößler, Sächsischer Landtagspräsident und Vorsitzender des Kuratoriums zum „Tag der Sachsen“, begrüßt werden. Wie schon Reinhold Stiebert in seiner Begrüßungsrede, so hob auch Dr. Rößler die hohe Bedeutung des gemeinsamen Singens sowie der Integration der musikalischen Ausbildung in den Schulunterricht hervor und veranschaulichte die davon betroffenen sozialen Aspekte.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Chorverband bei dieser Veranstaltung könnte der Auftakt dafür sein, auch in Zukunft stärker zu kooperieren.

VDKC-Lvb SSAT, Peer Guckland
09.10.2018

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  Juli 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617
293031    

Terminkalender für Chöre

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen