• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf

Neuer Chor im VDKC

Chiaroscuro (Foto: Ulrich Sander)

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Chiaroscuro

Dirigent: Lothar Solle
40 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Präsident des VDKC-Landesverbandes Bayern Dr. Karlheinz Böhm verstorben
Präsident des VDKC-Landesverbandes Bayern Dr. Karlheinz Böhm verstorben Drucken E-Mail

Trauer um einen langjährigen Wegbegleiter des Verbandes Deutscher KonzertChöre

Der Verband Deutscher KonzertChöre und sein Landesverband Bayern trauern um den Präsidenten des Landesverbandes Dr. Karlheinz Böhm, der am 2. März 2019 verstorben ist.

Professor Ekkehard Klemm, Präsident des VDKC, würdigt Herrn Dr. Böhm und drückt seine aufrichtige Anteilnahme aus:

„Tief betroffen habe ich die Nachricht vom Tod unseres geschätzten Kollegen Dr. Karlheinz Böhm zur Kenntnis nehmen müssen. Unsere sorgenvollen Mienen beim letzten Zusammentreffen sind mir lebhaft in Erinnerung; zwischenzeitlich gab es Informationen, die auf Besserung hoffen ließen – nun ist er von seinem offenbar schweren und langen Leiden erlöst worden.

Wir blicken voll Dankbarkeit zurück auf ein Leben, das die Musik im Mittelpunkt hatte. Mit großem Engagement widmete sich Karlheinz Böhm den Aufgaben und der Vertretung des Landesverbandes Bayern im VDKC. Die Einladung zum Festakt am 30. Juni war Dr. Böhm ein wichtiges und persönliches Anliegen – wir werden den Tag nun auch seinem Gedenken widmen. Für seine ausgleichende, kommunikative Art in den Gremiensitzungen bin ich ihm ebenso dankbar wie für sein Engagement für den VDKC innerhalb der Hans und Dorothea

Doleschal Stiftung, die sich für unsere Interessen zuletzt immer wieder stark gemacht hat und das PodiumJungerGesangsSolisten unterstützt. Dies ist zu großen Teilen auch Dr. Böhm zu danken und sollte uns allen auch ein Stück Vermächtnis bedeuten.“

Prof. Ekkehard Klemm, VDKC
06.03.2019

 

 

 

 

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  Dezember 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
27
30     

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen