• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf

Neuer Chor im VDKC

Chiaroscuro (Foto: Ulrich Sander)

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Chiaroscuro

Dirigent: Lothar Solle
40 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Ehrenpräsident des VDKC-Landesverbandes Bayern Dr. Karl Theo Vogelreuther verstorben
Ehrenpräsident des VDKC-Landesverbandes Bayern Dr. Karl Theo Vogelreuther verstorben Drucken E-Mail

Trauer um einen langjährigen Wegbegleiter des Verbandes Deutscher KonzertChöre

Thumbnail imageSeit der Gründung des VDKC-Landesverbandes Bayern 1979 hat Dr. Vogelreuther als Vizepräsident und danach in seiner Amtszeit als Präsident des Landesverbandes von 1987 bis 2007 mit großem Engagement, Sachkenntnis und Einfühlungsvermögen die Entwicklung des Verbandes geleitet und sich als Sachwalter der Interessen der Bayerischen Konzertchöre verstanden. Die Entwicklung der Arbeitsgemeinschaft Nürnberger Konzertchöre war für Dr. Vogelreuther eine Herzensangelegenheit, die er mit vielen Ideen und Gemeinschaftssinn beeinflusst und mitgestaltet hat. In den überregionalen Gremien hat sich Herr Dr. Vogelreuther als Mitglied des VDKC-Bundesvorstandes intensiv eingebracht und sein Fachwissen – vor allem bei juristischen Sachverhalten – uneigennützig und umfassend zur Verfügung gestellt.

Sein menschliches, kontaktfreudiges und humorvolles Auftreten machte ihn zu einem gefragten Ratgeber und Mitstreiter in allen Fragen des Verbandslebens im Bundes- wie im Landesverband und darüber hinaus.

Dr. Vogelreuther hat die Gründung und den Aufbau der Hans und Dorothea Doleschal Stiftung aktiv begleitet und die Arbeit der Stiftung mit seinem Fachwissen außerordentlich bereichert. Wir werden uns immer in Dankbarkeit und Zuneigung seiner erinnern.

Prof. Ekkehard Klemm, Verband Deutscher KonzertChöre
Michael Langer, VDKC-Landesverband Bayern
Ulrich Mayer, Hans und Dorothea Doleschal Stiftung
16.08.2019

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT Jahresausgabe 2018 erschienen

CHOR und KONZERT frisch gedruckt

Die Jahresausgabe 2018 ist wie geplant im Februar 2019 erschienen und ausgeliefert. CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2018 in gedruckter Form. Und nicht nur dies: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre aus dem Jahr 2018 haben Aufnahme in die Zeitschrift gefunden und dokumentieren eindrucksvoll die Kreativität und die Leistungsfähigkeit vieler Chöre.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
22.02.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  November 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314
21
27 

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen