• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied in der

Besuchen Sie uns auf

Neuer Chor im VDKC

Thumbnail image
Wir begrüßen herzlich im Verband:

Walkenried Consort

Dirigent: Dietrich Haußecker
16 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordwest

Facebookauftritt

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC VDKC-Aktion kreatives Chorfoto: Das sind die Preisträgerfotos
VDKC-Aktion kreatives Chorfoto: Das sind die Preisträgerfotos Drucken E-Mail

VDKC-Chöre überzeugen mit gelungenen und sympathischen Ergebnissen

Thumbnail imageDer Verband Deutscher KonzertChöre hat im vergangenen Jahr seine Mitgliedschöre zu einer besonderen Aktion eingeladen: Gesucht wurden die kreativsten Chorfotos.

Die positive Resonanz auf die Einladung zeigte, wie wichtig neben der musikalischen Arbeit, die natürlich im Mittelpunkt eines jeden Chores steht, Werbung und Außenwirkung sind – sie dienen der Gewinnung neuer Mitglieder und binden das Publikum. Nur so kann eine künstlerische Arbeit letztlich erfolgreich sein. Die Chöre haben erkannt, dass man auch ungewöhnliche Wege beschreiten kann, um besonders auf sich aufmerksam zu machen. Und dafür bietet sich ein gut gelungenes, sympathisches und kreatives Chorfoto geradezu an.

Der VDKC war begeistert von den zahlreichen originellen Einsendungen und der Vielfalt der Ideen: da werden ungewöhnliche Orte und Requisiten genutzt, Sängerinnen und Sänger als Noten umfunktioniert und mit Hilfe von Drohnen fotografiert oder Konzertprogramme finden ihren Niederschlag in Kleidung und Ausstattung. Auch überzeugten die gelungene Verbindung aus regionaler Verwurzelung und individuellen chorischen Besonderheiten.

Thumbnail imageDie Preisträgerfotos

„Spaß mit Noten" – so betitelt der KonzertChor Bergisch Gladbach sein Preisträgerfoto. Ein dynamisches Chorfoto von den „durch Noten bewegten" Mitgliedern, das zeigt, wie viel Spaß diese am Singen haben. Die historische Kulisse ist nicht zufällig gewählt: Das alte Wohnhaus der Familie Zanders, heute Kulturhaus Zanders, stellt den Zusammenhang zur Stadt Bergisch Gladbach und zur Familie der Chorgründerin her, der Unternehmerin Maria Zanders. Dort konnten die Sängerinnen und Sänger bei Sonnenschein in den Fenstern und vor dem Gebäude zum Notenwerfen platziert werden.

Das Ziel, einen großen klassischen Konzert- und Oratorienchor in entspannter, sympathischer Weise mit Bezug zur Gründerfamilie und Heimatstadt darzustellen, wurde gelungen umgesetzt.

Auch bei Wilsnack Cantabile spielt der örtliche Bezug – die Prignitzer Landschaft – eine wichtige Rolle. Die Chormitglieder bilden von oben gesehen in verschiedenen Positionen die Noten eines Notenblattes und symbolisieren die Vielfalt des Repertoires, aufgelockert durch bunte Farbtupfer bei der Kleidung.

Thumbnail imageDie Robert-Franz-Singakademie Halle ging auf Spurensuche bedeutender Mitglieder des Chores in der Stadtgeschichte, indem einzelne Chormitglieder, Stimmgruppen oder der gesamte Chor jeweils vor den Straßenschildern der früheren Chormitglieder positioniert wurden. In dieser Besinnung auf die Stadt- und Chorgeschichte entstand ein „Spuren“-Flyer sowie ein Buchprojekt, welche eine Brücke in die Vergangenheit schlagen, aber auch neue Chormitglieder anlocken sollen.

Das aktuelle Programm „Infusion“ findet im Foto des Jazzchor Freiburg seinen kreativen Niederschlag – Jazz zwischen 1970 und heute, beginnend mit der Fusion-Ära, maßgeschneidert für den Chor. Das Foto spielt auf erfrischende Art und Weise mit der Doppeldeutigkeit des Wortes „Infusion“ und nutzt typische Krankenhaus-Utensilien.

Thumbnail imageDer VDKC gratuliert den Preisträgerchören zu der gelungenen Umsetzung der Chorfotos, die anschaulich zeigen, dass bei den Chören auch im außermusikalischen Bereich kein Mangel an Ideenreichtum und Kreativität herrscht.

Fotos:
1) KonzertChor Bergisch Gladbach (Foto: Axel Randow)
2) Wilsnack Cantabile (Foto: Juliane Päge)
3) Robert-Franz-Singakademie Halle (Foto: Sascha Linke, graphic design & photography)
4) Jazzchor Freiburg (Foto: Lisa Gramlich)

VDKC
21.08.2019

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT Jahresausgabe 2018 erschienen

CHOR und KONZERT frisch gedruckt

Die Jahresausgabe 2018 ist wie geplant im Februar 2019 erschienen und ausgeliefert. CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2018 in gedruckter Form. Und nicht nur dies: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre aus dem Jahr 2018 haben Aufnahme in die Zeitschrift gefunden und dokumentieren eindrucksvoll die Kreativität und die Leistungsfähigkeit vieler Chöre.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
22.02.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  September 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
161718192021
      

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen