• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Kammerchor Carpe sonum

Dirigent: Jens Schreiber
25 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: NRW

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Trauer um Hans Doleschal
Trauer um Hans Doleschal Drucken E-Mail

Ein Nachruf

„Hans Doleschal war ein Mensch, der eine leuchtende Spur zurück lässt. Ich werde ihm gemeinsam mit den vielen Menschen, die ihn kannten und schätzten, ein ehrendes Gedenken bewahren."

(Dr. Günther Beckstein, Bayerischer Ministerpräsident a.D.)

Hans Doleschal, Foto Rainer RiesenbergHans Doleschal

Studiendirektor a.D.
Träger des Bundesverdienstkreuzes
Ehrenpräsident des Verbandes Deutscher KonzertChöre - Landesverband Bayern
Ehrenvorsitzender des Lehrergesangvereins Nürnberg

geb. 13. Februar 1924 – gest. 6. Januar 2011

Hans Doleschal wurde in Laubendorf Kreis Zwickau im Sudetengau geboren. Dort besuchte er das Gymnasium und die Lehrerbildungsanstalt. Nach einer Verwundung während des Russlandrückzugs kam er 1946 nach Mittelfranken und begann als Lehrer. Er absolvierte ein Zweitstudium am berufspädagogischen Institut in München. 1953 ging er als Lehrer an die Berufsschule I für Bau- und Baunebenberufe in Nürnberg. 1961 wurde er an die neu gegründete Berufsaufbauschule Nürnberg berufen. Er schied 1982 vorzeitig auf eigenen Wunsch aus.
1957 schloss er die Ehe mit Dorothea Doleschal, geb. Hofer, aus Nürnberg.

Seit 1971 leitete Hans Doleschal als Vorsitzender 14 Jahre lang den Lehrergesangverein Nürnberg. In dieser Eigenschaft gründete er 1979 den Landesverband Bayern im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC). Er nahm als Präsident des Landesverbandes die Aufgaben auf kommunaler, Landes- und Bundesebene wahr. Nach seinem Rückzug von diesen Aufgaben wurde er zum Ehrenpräsident des Landesverbandes Bayern im VDKC ernannt. Sein besonderes Engagement galt der echten Volksmusik. Er beherrschte eine Vielzahl von Instrumenten. 1985 initiierte er die Weihnachtskonzerte, die traditionell in der Adventzeit in der Nürnberger Meistersingerhalle stattfinden. Er war der Vater und der Organisator dieser Konzerte.
Sein Wunsch, das Weihnachtskonzert am dritten Advent 2010 in der Meistersingerhalle mitzuerleben, ging wegen seiner Erkrankung leider nicht mehr in Erfüllung. Er verstarb 2011 im Krankenhaus in Roth. Nach einem Trauergottesdienst am 12. Januar 2011 in Büchenbach und einer Trauerfeier am 13. Januar 2011 in Nürnberg wurde er am 22. Januar 2011 auf dem Friedhof in Büchenbach beigesetzt.

Hans Doleschal organisierte Instrumentallehrgänge und Musikfeste und stellte dafür Räumlichkeiten und Instrumente zur Verfügung. Entsprechend seines Vermächtnisses soll sein Haus und sein Vermögen der Musik in gemeinnütziger Weise zugutekommen. Repräsentanten der Nürnberger Konzertchöre im VDKC-Landesverband Bayern und Freund der Volksmusik sollen das wahrnehmen.

Heribert Allen
Dr. Karlheinz Böhm
Dorothea Doleschal
Rainer Riesenberg
24.01.2011

Foto: Rainer Riesenberg

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Oktober 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     
      

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen