• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf

Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Voice Dance Freiberg

Dirigent: Peter Kubisch
23 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Katrin Petlusch 10 Jahre für den VDKC tätig
Katrin Petlusch 10 Jahre für den VDKC tätig Drucken E-Mail

Gratulation an VDKC-Mitarbeiterin

Katrin Petlusch (Foto: Jörn Ziller)Zum 10-jährigen Dienstjubiläum von VDKC-Mitarbeiterin Katrin Petlusch überbrachte VDKC-Generalsekretär Ralf Schöne die Grüße von VDKC-Präsident Ekkehard Klemm und gratulierte im Namen des Verbandes Deutscher KonzertChöre auf das Herzlichste.

Die freiberufliche Kulturmanagerin ist seit 2004 für den VDKC tätig und unterstützt und berät den Generalsekretär in seiner Arbeit, z. B. bei der Mitgliederkorrespondenz, den Dienstleistungen und Publikationen. Ein Schwerpunkt ist die redaktionelle Mitarbeit beim Internetauftritt des Verbandes und Mitwirkung bei den VDKC-eigenen Projekten, wie dem Deutschen Chorfestival. Hier obliegt ihr v.a. die Betreuung des PodiumsJungerGesangsSolisten.

Katrin Petlusch: „In das für mich als Kunsthistorikerin anfangs noch neue Aufgabengebiet des Chorwesens konnte ich mich dank Ralf Schöne schnell einarbeiten und im Laufe der letzten 10 Jahre viel an Wissen und Fähigkeiten auf diesem Gebiet erlangen. Im Gegenzug konnte ich meine eigenen Erfahrungen aus dem Vereinsbereich und Kulturmanagement in meine Arbeit einfließen lassen, die v.a. durch die sehr angenehme Zusammenarbeit mit dem Generalsekretär gekennzeichnet war und ist.“

Ralf Schöne: „Eine Zeitspanne von 10 Jahren Kontinuität für den VDKC ist ein wunderbarer Anlass, um zu gratulieren und Danke zu sagen. In der oft schnelllebigen Projekt- und Kulturszene sind zehn Jahre kontinuierliche Mitarbeit bereits eine enorm lange Zeit. Man sieht das auch daran, wie sich unsere Arbeitsumstände in dieser Zeit verändert haben. Zunächst begann die Mitarbeit von Frau Petlusch als Single im heimischen Wohnzimmer, dann in einem angemieteten Büro an einer der Weimarer Hauptverkehrsstraßen, heute schließlich in Franz Liszts früherer Wirkungsstätte, der Weimarer Altenburg – inzwischen als verheiratete Frau und Mutter eines Sohnes. Was sich jedoch nie geändert hat, ist der Elan, mit dem Frau Petlusch bei der Arbeit ist. Zuverlässig, zielorientiert und ‚ohne Wenn und Aber‘ werden die anstehenden Dinge in Angriff genommen. Geblieben ist auch das wunderbar unkomplizierte Verstehen und Bewerten von Situationen die eine Entscheidung der Geschäftsstelle oder gar aktives Handeln erfordern – und dies alles im Interesse der Mitgliedschöre und mit Rücksicht auf die bestehenden Verbandsstrukturen und die vorhandenen Ressourcen. Auf Frau Petluschs Beratung und Mitarbeit habe ich mich stets gerne verlassen können. Etliche Neuerungen beim VDKC haben wir gemeinsam erdacht und umgesetzt, und nicht zuletzt ist durch diesen Austausch meine eigene Meinungsbildung zu manchen Vorhaben entscheidend geprägt worden. Insofern wäre ich glücklich, wenn uns noch viele weitere Jahre der Zusammenarbeit bevorstehen.“

VDKC
20.10.2014

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT Jahresausgabe 2019 erschienen

CHOR und KONZERT frisch gedruckt

Thumbnail imageDie Jahresausgabe 2019 ist wie geplant im Februar 2020 erschienen und ausgeliefert. CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2019 in gedruckter Form. Und nicht nur dies: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre aus dem Jahr 2019 haben Aufnahme in die Zeitschrift gefunden und dokumentieren eindrucksvoll die Kreativität und die Leistungsfähigkeit vieler Chöre.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
02.03.2020

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2
  6  7  812
14151617
21
27   

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen