• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Konzert mit Werken von Antonio Vivaldi

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Konzert mit Werken von Antonio Vivaldi
Wann:
26.05.2019 - 26.05.2019 18.00 h - 19.00 h
Wo:
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Burgau - Burgau
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Kammerchor Burgau
Kartenpreise:
18,00 €, ermäßigt 9,00 €

Beschreibung

Im Mittelpunkt dieses Konzerts des Kammerchors Burgau steht Antonio Vivaldi, den schon sein Komponistenkollege Joh. Seb. Bach offensichtlich sehr geschätzt hat, indem einige seiner Concerti für Orgel transkribierte. Jedes der 4 Violinkonzerte der Quattro stagioni gibt im Wechselspiel von Orchester und virtuoser Solo-Violine die Stimmung der jeweiligen Jahreszeit eindrucksvoll wieder.
Die vermutlich 1725 entstandene zwölfteilige Gloria-Vertonung wechselt zwischen Chor- und Solopartien. Dabei beeindrucken die melodischen Schönheiten der Arien, die reizvolle Kontrapunktik des Duetts und die Strahlkraft der Chorsätze. Das Werk erhält seine formale Geschlossenheit durch die Wiederkehr des Einleitungsgedanken zum Schluss der Komposition.

Veranstaltungsort

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, BurgauKarte
Veranstaltungsort:
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Burgau   -   Webseite
Straße:
Kirchplatz 8
PLZ:
89331
Stadt:
Burgau
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde in den Jahren 1789 bis 1791 nach den Plänen des vorderösterreichischen Baudirektors Kaspar Zengerle aus Freiburg, der nach dem Tod von Joseph Dossenberger die Planung der Kirche übernahm, im frühklassizistischen Stil erbaut.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge