• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Festnachlese

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Festnachlese
Wann:
11.01.2020 17.00 h
Wo:
Dreieinigkeitskirche Regensburg - Regensburg
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Universitätschor Regensburg
Webseite:
http://unichor-regensburg.de
Kartenpreise:
10.- (erm. 5.-)
Abendkasse:
ab 16 Uhr
Konzertdauer:
1 h

Beschreibung

Weihnachten und Musik gehören zusammen, seit die Engelschöre den Hirten die Geburt verkündigten: "Ehre sei Gott in der Höhe!" Weihnachten ist mehr als nur der Heilige Abend. Die Weihnachtszeit reicht offiziell bis zum 2. Februar, dem Fest der Darstellung des Herren, im Volksmund Maria Lichtmess genannt. Der Universitätschor feiert eine "Weihnachtsnachlese" und bietet ein Konzert mit Chormusik für und um Weihnachten am Samstag, 11. Januar um 17 Uhr in der Dreieinigkeitskirche. Werke von Heinrich Schütz, Johann Pachelbel, Johannes Brahms und anderen stehen auf dem Programm. Ebenso herausragend wie ungewöhnlich ist die Motette "Singet dem Herrn ein neues Lied", eine Vertonung des Weihnachtspsalms von Hugo Distler. Chormusik voll glühender Intensität und rhythmischer Aufsässigkeit. Eine Musik eigentlich für die Jugend, ansteckend jedoch für a...

Veranstaltungsort

Dreieinigkeitskirche RegensburgKarte
Veranstaltungsort:
Dreieinigkeitskirche Regensburg
Straße:
Am Ölberg 1
PLZ:
93047
Stadt:
Regensburg
Bundesland:
Bayern
Land:
D

Beschreibung Veranstaltungsort

Die Dreieinigkeitskirche ist eine frühbarocke säulenlose Saalkirche in der Altstadt von Regensburg, die von 1627 bis 1631 nach Plänen von Hanns Carl erbaut wurde. Sie ist eine der ersten evangelisch-lutherischen Kirchenneubauten in Bayern.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge