EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Kreisler & Kreisler
Wann:
09.06.2020 19.30 h - 21.00 h
Wo:
Kurt Thomas - Haus der Chöre - Frankfurt
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Cäcilienchor Frankfurt
Kontakt:
info@buerklinkonzerte.de
Anlass:
Konzertreihe "A cappella im Haus der Chöre"
Kartenpreise:
15 Euro, erm. 10 Euro

Beschreibung

Das Taubenvergiften hat ihn berühmt gemacht, der Musikkritiker und der Triangelspieler, sein Bidlabuh und sein Opernboogie – wen man auch fragt, jeder hat irgendeine Zeile, eine Melodie im Ohr. Georg Kreisler, im November 2011 gestorben, war Alleinunterhalter, Dichter, Komponist, Kabarettist – und seine Lieder sind unsterblich. Christian Kabitz hat sich daran gemacht, 14 seiner schönsten, bissigsten, lustigsten Chansons für vier- bis achtstimmigen Chor zu setzen, mit dem originalen Klavierarrangement als Reminiszenz an den großen Mann.
Fritz Kreisler, einer der größten Geiger und weitläufig mit Georg verwandt, wurde nicht nur durch seine beispielhaften Wiedergaben der großen Werke der Violinliteratur weltbekannt, sondern hat durch zauberhafte Genre-Stücke auch als Komponist sich einen Platz in der Historie gesichert.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Kurt Thomas - Haus der Chöre   -   Webseite
Straße:
Kaiser-Sigmund-Straße 47
PLZ:
60320
Stadt:
Frankfurt
Bundesland:
Hessen
Land:
D

Beschreibung Veranstaltungsort

Das Haus der Chöre – für Chor- und Orchesterproben ohne Publikumsverkehr gebaut – ist als Gebäudetypus einzigartig. Es entstand nach einer Idee des Frankfurter Architekten Teuto Rocholl und unter Initiative von ihm selbst sowie Karl Rarichs und Dr. Rüdiger Volhard für die vier Mitgliedschöre der Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Chöre, dem Cäcilienchor Frankfurt, dem Figuralchor Frankfurt, der Frankfurter Kantorei und der Frankfurter Singakademie. Namensgeber ist Prof. Kurt Thomas, der Gründer der Frankfurter Kantorei, weltberühmter Komponist und vielbeachteter Chorleiter.