• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45
Wann:
26.11.2022 18.00 h - 19.30 h
Wo:
Trinitatiskirche, Köln - Köln
Kategorie:
Konzert
Chor:
Konzertchor Köln
Tickets URL:
https://www.kvstickets.com/
Webseite:
https://www.konzertchor-koeln.de
Kontakt:
vrst@konzertchor-koeln.de
Anlass:
Kölner Chorkonzerte EXTRA
Kartenpreise:
18 €, erm. 9 €

Beschreibung

(In Kooperation mit dem Netzwerk Kölner Chöre)

Clara Schumann bekommt das Werk erstmals Weihnachten 1866 zu sehen und schreibt an ihren Freund Johannes Brahms: „Der tiefe Ernst, vereint mit allem Zauber der Poesie, wirkt wunderbar, erschütternd und besänftigend.“ Das gilt auch heute noch.

Die Bearbeitung für Chor, Soli, zwei Klaviere und Pauken von Heinrich Poos, uraufgeführt am 21. September 1978, lässt die musikalischen Linien des Orchesters deutlicher hervortreten und eröffnet so neue Perspektiven auf das Werk.

Katharina Leyhe, Sopran | Richard Logiewa Stojanovic, Bariton | Andreas Frese & Christian Strauß, Klavier | Tibor Herczeg, Pauke | Konzertchor Köln | Jonas Manuel Pinto, Leitung

Veranstaltungsort

Trinitatiskirche, KölnKarte
Veranstaltungsort:
Trinitatiskirche, Köln   -   Webseite
Straße:
Filzengraben 4
PLZ:
50676
Stadt:
Köln
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Die Trinitatiskirche ist die älteste neu erbaute evangelische Kirche im linksrheinischen Köln. Sie befindet sich in der südlichen Altstadt am Filzengraben, in der Nähe des Heumarkts. Aufgrund der Entvölkerung der Innenstadt finden in ihr keine regelmäßigen Gemeindegottesdienste mehr statt, jedoch zentrale Veranstaltungen des Evangelischen Kirchenverbandes für die Region Köln, Gottesdienste zu besonderen Anlässen, Konzerte und Kunstausstellungen. Die Trinitatiskirche dient als Gottesdienstort für die evangelische Gehörlosengemeinde. Kulturpartner ist der WDR Rundfunkchor.

(Foto: Von A.Savin (WikiCommons) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12728532)

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge