• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg
Start Service Konzertkalender Details - J.S.Bach: Johannespassion

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

J.S.Bach: Johannespassion
Titel:
J.S.Bach: Johannespassion
Wann:
07.04.2023 19.00 h
Wo:
St. Matthäuskirche München - München
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Münchner Motettenchor

Beschreibung

Passions-Zeit ist Bach-Zeit: In zwei Teilen erzählt Bachs Passion den Evangelienbericht nach Johannes. Die Leidensgeschichte Jesu Christi ab der Gefangennahme im Garten Gethsemane, die Verleugnung durch Petrus, das Verhör und die Verurteilung durch Pilatus und schließlich die Kreuzigung und Grablegung.Die Textvorlage folgt dabei nicht ausschließlich dem biblischen Bericht, sondern steuert Worte bekannter Kirchenlieder und freie Dichtungen bei, die sich in Chorälen, Chören und Arien widerspiegeln. Jedes Mal aufs Neue ist die Johannes-Passion eine der eindrucksvollsten, ergreifendsten und dramaturgisch genialsten Kompositionen der Musikgeschichte. Ihrer spannungsvollen Erzählung, musikalischen Gestaltung und fast magischen Wirkung kann sich kaum jemand entziehen.

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
St. Matthäuskirche München   -   Webseite
Straße:
Nußbaumstr. 1
PLZ:
80336
Stadt:
München
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Tel.: 089 - 545 41 68 - 0

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge