• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Oratorienchor Essen

Oratorienchor Essen

Dirigent: Jörg Nitschke
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen Kauf Dir einen bunten Luftballon: Schlager aus Filmen der 30er bis 50er Jahre
Kauf Dir einen bunten Luftballon: Schlager aus Filmen der 30er bis 50er Jahre Drucken E-Mail

Kleine Schatzkiste für Gemischten Chor

Thumbnail image„Ein Freund, ein guter Freund“, „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, „Bel ami“ oder eben „Kauf Dir einen bunten Luftballon“ sind die bekanntesten Lieder aus dieser kleinen Schatzkiste mit neun Filmschlagern aus den 30er, 40er und 50er-Jahren.

Was heute online über das Internet passiert, erfolgte in den 30er-Jahren im Kinofilm: Wenn ein neuer Titel erschien, versuchte man das Visuelle mit der Komposition zu verbinden. Ob „Ein Freund, ein guter Freund“ aus dem Film „Die Drei von der Tankstelle“ oder „So oder so ist das Leben“ aus „Liebe, Tod und Teufel“ – immer prägten sich auch Bilder ein, eng verknüpft mit Musik und Text, vermutlich noch stärker, als es in unserer Zeit der Bildüberflutung der Fall ist.

Und es war eine Blütezeit für den deutschen Schlager, wobei das Wort etwas irreführend sein mag. Diese Lieder haben mehr gemein mit den französischen Chansons der 50er und 60er-Jahre und die Komponisten erhielten ihre Ausbildung an namhaften Hochschulen, die Textautoren hatten Kulturwissenschaft, Philosophie oder Kunstgeschichte studiert. So sind einmalige Kunstwerke entstanden, die die heutige Chorlandschaft deutlich bereichern können.

Uli Führe steht für populäre und zugleich anspruchsvolle Chormusik. Mit ausgezeichnetem Gespür für das jeweils Charakteristische der Songs wird er den mitunter anspruchsvollen Filmmusiken gerecht und setzt sie in kompakte und ansprechende Chorsätze um. Chöre werden bei dieser musikalischen Zeitreise viel Freude haben.

Informationen:
Uli Führe (Hrsg.): Kauf Dir einen bunten Luftballon. Schlager aus Filmen der 30er-, 40er- und 50er-Jahre | Bosse-Verlag | ISMN 979-0-2011-0921-3, BE 921, Euro 17,50 und Staffelpreise | Bestellung

Bosse Verlag
27.02.2019

 

 

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2020 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageDie Jahresausgabe 2020 ist wie geplant im Februar 2021 erschienen und ausgeliefert.

CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2020 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
12.02.2021

Wikipedia der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik.

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
192021
2627282930  

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen