• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Der VDKC ist Mitglied in der

Mitglieder Login



Neuer Chor im VDKC

Thumbnail imageWir begrüßen herzlich im Verband:

Detmolder Vokalensemble

Dirigentin: Andrea Schwager
25 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

Das Detmolder Vokalensemble wurde 2009 auf Initiative von Ulrich Schneider und Andrea Schwager gegründet.

>>> Weiterlesen

www.detmolder-vokalensemble.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:

BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

CHORSINFONIK WERKKUNDE

Thumbnail image

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen Kauf Dir einen bunten Luftballon: Schlager aus Filmen der 30er bis 50er Jahre
Kauf Dir einen bunten Luftballon: Schlager aus Filmen der 30er bis 50er Jahre Drucken E-Mail

Kleine Schatzkiste für Gemischten Chor

Thumbnail image„Ein Freund, ein guter Freund“, „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, „Bel ami“ oder eben „Kauf Dir einen bunten Luftballon“ sind die bekanntesten Lieder aus dieser kleinen Schatzkiste mit neun Filmschlagern aus den 30er, 40er und 50er-Jahren.

Was heute online über das Internet passiert, erfolgte in den 30er-Jahren im Kinofilm: Wenn ein neuer Titel erschien, versuchte man das Visuelle mit der Komposition zu verbinden. Ob „Ein Freund, ein guter Freund“ aus dem Film „Die Drei von der Tankstelle“ oder „So oder so ist das Leben“ aus „Liebe, Tod und Teufel“ – immer prägten sich auch Bilder ein, eng verknüpft mit Musik und Text, vermutlich noch stärker, als es in unserer Zeit der Bildüberflutung der Fall ist.

Und es war eine Blütezeit für den deutschen Schlager, wobei das Wort etwas irreführend sein mag. Diese Lieder haben mehr gemein mit den französischen Chansons der 50er und 60er-Jahre und die Komponisten erhielten ihre Ausbildung an namhaften Hochschulen, die Textautoren hatten Kulturwissenschaft, Philosophie oder Kunstgeschichte studiert. So sind einmalige Kunstwerke entstanden, die die heutige Chorlandschaft deutlich bereichern können.

Uli Führe steht für populäre und zugleich anspruchsvolle Chormusik. Mit ausgezeichnetem Gespür für das jeweils Charakteristische der Songs wird er den mitunter anspruchsvollen Filmmusiken gerecht und setzt sie in kompakte und ansprechende Chorsätze um. Chöre werden bei dieser musikalischen Zeitreise viel Freude haben.

Informationen:
Uli Führe (Hrsg.): Kauf Dir einen bunten Luftballon. Schlager aus Filmen der 30er-, 40er- und 50er-Jahre | Bosse-Verlag | ISMN 979-0-2011-0921-3, BE 921, Euro 17,50 und Staffelpreise | Bestellung

Bosse Verlag
27.02.2019

 

 

 

Schlagzeilen

VDKC-Handbuch „Chorsinfonik Werkkunde“ trifft ein

Druck der Neuauflage abgeschlossen

Thumbnail imageRund eine halbe Tonne Papier rollt über die Ladefläche des LKW, als die 4. Auflage des Bandes „Chorsinfonik Werkkunde“ im Archiv des VDKC-Generalsekretariates eintrifft. „Gut ein halbes Jahr haben wir am Layout gearbeitet, nun können wir das Buch in den Händen halten“, freut sich Katrin Petlusch, die den Innenteil des Buches layoutet hat.

Weitere Informationen zu dem Titel hier.

VDKC
30.11.2017

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021
252627

Terminkalender für Chöre

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen