• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied in der

Besuchen Sie uns auf

Neuer Chor im VDKC

Thumbnail image
Wir begrüßen herzlich im Verband:

Walkenried Consort

Dirigent: Dietrich Haußecker
16 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordwest

Facebookauftritt

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen Neue Chorstücke des Komponisten James MacMillan
Neue Chorstücke des Komponisten James MacMillan Drucken E-Mail

„One Equal Music“ und „The Short Service“ für SATB

Thumbnail imageDer schottische Komponist James MacMillan hat zwei schöne, gut zugängliche Chorstücke herausgebracht. „One Equal Music“, geschrieben für gemischten Chor a cappella, teilt sich auf bis zu SSSAAATTTTBB. Zu Probenzwecken ist zudem eine Klavierbegleitung notiert. Die Textgrundlage stammt von John Donne (1572-1631). Das Stück hat eine Dauer von etwa fünf Minuten. Die Premiere war am 21.05.2017 im Selwyn College Cambridge choral evensong, Cambridge mit dem Choir of Selwyn College, Cambridge.

„The Short Service“ geschrieben für SATB und optionale Orgel, hat eine Aufführungsdauer von etwa sieben Minuten. Das Stück besteht aus „Magnificat“ und „Nunc dimittis“ und zeichnet sich vor allem durch eine Vielzahl an gestalterischen Mitteln in Tempo, Dynamik und Taktart aus. Anlass der Komposition war ein Auftrag der „Cathedral Organists‘ Assosiation“ zu ihrem Jubiläum im Jahr 2019. Die Premiere von „The Short Service“ war am 08.05.2019 im York Minster, York mit dem Choir of York Minster unter der Leitung von Robert Sharpe.

James MacMillan ist der herausragendste schottische Komponist seiner Generation; auch als Dirigent tätig, erlangte er erstmalig große Aufmerksamkeit mit der bejubelten Uraufführung von „The Confession of Isobel Gowdie“ bei den BBC Proms in London (1990). Er verbindet in seiner Musik erregte Rhythmik, schroffe Expressivität und meditative Spiritualität. Sein Schlagzeugkonzert „Veni, Veni, Emmanuel“ (1992) wurde bereits rund 500 Mal aufgeführt. MacMillan steht auf den Programmen zahlreicher großer Orchester, darunter das London Symphony Orchestra, das New York und das Los Angeles Philharmonic Orchestra sowie das Cleveland Orchestra. Zu den Interpreten von James MacMillans Werken zählen Solisten wie Evelyn Glennie, Colin Currie, Jean-Yves Thibaudet, Vadim Repin, Dirigenten wie Leonard Slatkin, Mstislaw Rostropovich, Sir Colin Davis, Sir Andrew Davis, Osmo Vänskä, Marin Alsop, Donald Runnicles oder Martyn Brabbins sowie der Choreograph Christopher Wheeldon. Es gibt zahlreiche Einspielungen seiner Werke bei den Labels BMG/RCA Red Seal, BIS, Chandos, Naxos, Hyperion, Coro, Linn und Challenge Classics. 2015 erhielt er die Ritterwürde bei den Queen's Birthday Honours.

Zu James MacMillans erfolgreichsten Werken gehören:
„Veni, Veni, Emmanuel“ (1992) für Schlagzeug und Orchester
„Seven Last Words from the Cross“ (1993) Kantate für Chor und Streicher
„Quickening“ (1998) für Solisten (ATTB), Kinderchor, gemischten Chor und Orchester
„Parthenogenesis“ (2000) Szene für Sopran, Bariton, Schauspielerin und Kammerensemble

Informationen:
James MacMillan: One Equal Music - for SATB (with divisi, maximum SSSAAATTTBB) a cappella | Boosey&Hawkes | ISBN: 978-1-78454-557-4, Euro 3,93 | Bestellung

James MacMillan: The Short Service – for SATB a cappella and optional Organ | Boosey&Hawkes | ISBN: 978-1-78454-558-1, Euro 2,81 | Bestellung

Boosey&Hawkes, VDKC
17.06.2019

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  Juli 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617
293031    

Terminkalender für Chöre

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen