• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Oratorienchor Essen

Oratorienchor Essen

Dirigent: Jörg Nitschke
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen Thomas Schuster: Warum sinkt mein Chor? Über das Detonieren von Laienchören
Thomas Schuster: Warum sinkt mein Chor? Über das Detonieren von Laienchören Drucken E-Mail

Theoretische Erkenntnisse und praktische Hilfestellungen für ChorbegeisterteThumbnail image

Der Physiker Thomas Schuster hat mit seinem Buch „Warum sinkt mein Chor?“ einen praktischen Leitfaden für ChorleiterInnen veröffentlicht, der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und dabei helfen soll, der Herausforderung einer richtigen Intonation beim gemeinsamen Singen zu begegnen. Sein Ziel ist es dabei, eine Reihe von Mythen rund um das Detonieren aufzudecken, welches aus seiner Sicht in bisheriger Literatur oft nur „stiefmütterlich“ behandelt wurde, und ein Verständnis für die theoretischen Grundlagen zu schaffen.

Die Publikation lässt sich in zwei große Kapitel aufteilen, wobei im ersten wesentliche physikalische Grundlagen wie Stimmungssysteme, Intervalle, Obertöne sowie Begriffe wie Hertz und Cent geklärt werden. Anschließend werden daraus ganz praktische Schlussfolgerungen für das gemeinsame Singen gezogen: Welche Rolle spielt das Klavier in der Chorprobe? Was führt dazu, dass ein Chor absinkt? Und wie kann dem entgegengewirkt werden? Anhand von konkreten Beispielen und Notenauszügen analysiert Schuster Ursachen und Wirkungen ausführlich und entwickelt daraus Lösungsstrategien. Zusätzlich geht er gegen Ende auf psychologische Faktoren wie Ängste und Ablehnung ein, die zu „zaghaftem“ Singen führen können und so Intonationsprobleme verstärken. Die Belebung der Gemeinschaft im Chor und der soziale Aspekt seien daher ebenso wichtig für eine gute musikalische Leistung.

Der Autor Thomas Schuster ist neben seinem Beruf als Physiker leidenschaftlicher Amateurmusiker, er ist Chorsänger und -leiter von Kirchenchören und seit seinem 13. Lebensjahr als Organist aktiv. Sein besonderes Interesse gilt berufsbedingt den physikalisch-akustischen Grundlagen von musikalischen Fragestellungen, was sich insbesondere in der ersten Hälfte seiner Veröffentlichung zeigt. Nicht alle Passagen sind für den Physik-Laien immer sofort verständlich bzw. fordern sehr aufmerksame LeserInnen. Andererseits erzeugt gerade diese tiefgehende und analytische Vorgehensweise Interesse. Es besteht kein Zweifel daran, dass sich der Autor sehr genau mit der Thematik auseinandergesetzt hat und seine Erkenntnisse auf nachvollziehbaren Vorgängen beruhen.

Die Covergestaltung und auch das Format des Büchleins (in gedruckter Version) sind gegenüber dem Inhalt weniger ansprechend, sollten aber die/den interessierte/n LeserIn nicht von der Lektüre abhalten. Wer sich ausführlich mit der Problematik des Sinkens im eigenen Chor auseinandersetzen möchte und auf der Suche nach Tipps zur Lösung ist, findet hier hilfreiche Anhaltspunkte. Dafür ist allerdings ein gründliches Lesen notwendig, ein kurzer Blick ins Buch wird nicht ausreichen. Die Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und eigenen Erfahrungswerten des Autors lässt das Buch zu einem wertvollen Ratgeber für angehende und geübte ChorleiterInnen werden und sollte daher in jeder Musikhochschul-Bibliothek zum Bestand gehören!

Informationen:
Thomas Schuster: Warum sinkt mein Chor? Über das Detonieren von Laienchören | BoD - Books on Demand, Norderstedt | ISBN: 978-3-7543-0781-6 | Euro 9,99,- | als E-Book erhältlich

VDKC,
02.11.2021
 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  November 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181920
     

Terminkalender für Chöre

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen