• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Kammerchor Carpe sonum

Dirigent: Jens Schreiber
25 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: NRW

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen Will Todd: Songs of love
Will Todd: Songs of love Drucken E-Mail

Jazz für den Chor

Thumbnail image

Der Komponist Will Todd ist kein Unbekannter: Seine Jazz-Messe „Mass in blue“ wurde von Chören auf der ganzen Welt aufgeführt und auch sein Arrangement von „Amazing Grace“ erlangte durch Aufführung beim Gottesdienst zum Amtsantritt von Barack Obama Aufmerksamkeit. Todd arbeitete mit unzähligen ausgezeichneten Ensembles wie The Sixteen, Tenebrae, den BBC Singers, dem English Chamber Orchestra, St Martin’s Voices oder der Genesis Foundation zusammen. Sein Werk besteht aus großen und kleinen Kompositionen für Chöre, aus Opern, Musiktheaterstücken, Orchesterstücken und Kammermusik. Stets ist der Jazz-Einfluss hörbar. Die Auswahl verschiedenster Gattungen macht es nicht verwunderlich, dass Todd bei Amateur- und Profisänger*innen gefragt ist. Mit Auftragsarbeiten, Aufführungen und als Dirigent ist er international unterwegs.

Der Verlag Boosey & Hawkes hat nun mit „Songs of love“ ein Werk von Will Todd veröffentlicht, dass bereits 2011 von der Dirigentin Elena Sharkova und ihrem Chor Symphony Silicon Valley Chorale in Auftrag gegeben wurde. Es besteht aus den drei Sätzen „I love you“, „A Kiss“ und „I sing because“, wobei sich sowohl eine Gesamtaufführung lohnt, aber auch das Herausgreifen einzelner Sätze möglich ist. Das Stück für vierstimmen (bzw. bei teilweiser Teilung der Stimmen für achtstimmigen) Chor kann von Klavier begleitet, aber auch mit Jazz-Trio (Klavier, Bass, Schlagzeug) und Sopran-/Alt-Saxophon aufgeführt werden. Der Text stammt von Nils Peterson, der sich beim Verfassen an griechischen Liebesgedichten orientierte. Todd fand die Texte von Peterson auf Anhieb inspirierend und konnte ihn 2012 sogar persönlich treffen.

Todd gibt im Vorwort seine Vorstellungen zur Umsetzung an die Musizierenden weiter. So soll der erste Satz mit den sich wiederholenden Klavier-Rhythmen und dem darüberliegenden Gesang ruhig und gleichmäßig dahinschreiten, während er sich im zweiten Satz, einem schnellen, jazzigen Walzer, einen Chor mit ekstatischer Energie wünscht. Der dritte Part schließlich, der mit Liebeskummer auf die gute Zeit zurückschaut, soll sanft beginnen und immer mehr an Kraft gewinnen.

Will Todd hat mit „Songs of love“ ein ungewöhnliches Jazz-Werk komponiert, dessen Einstudierung mit rhythmisch versiertem Chor sicher viel Freude bereitet.

Informationen: Will Todd (*1970): Songs of love. Vocal Score for mixed voices & piano with optional bass, drums & saxophone, Boosey & Hawkes, ISMN 979-0-060-12538-6, 13,34 Euro I Bestellung

VDKC
Boosey & Hawkes
01.07.2022

 

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2021 im Druck

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageDer Druck der Jahresausgabe von CHOR und KONZERT 2021 läuft auf Hochtouren und die Zeitschrift wird demnächst erscheinen und an die Leser ausgeliefert.

CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2021 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im zweiten Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.

Informationen und Bestellungen in unserem Shop (Schriftenreihe): hier.

VDKC
11.02.2022

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  September 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   
  

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen