Allegro - Das Chorbuch Drucken

Kreative Liedgestaltung für Schulchöre

Thumbnail imageDie Chorsätze zu 31 Titeln aus dem Liederbuch „Allegro“ (Die Zugabe Band 5) und fünf neuen Songs laden zur kreativen Liedgestaltung im Chor ein. Kreativ vor allem deshalb, weil sich etliche Lieder in verschiedenen Besetzungen musizieren lassen. Stilvielfalt und abwechslungsreiche Musik kennzeichnen diese Arrangements: Pop- und Folksongs, Spirituals und jazzige Kanons, Weihnachtliches und Besinnliches sowie Traditionelles aus Europa, Afrika, Nord- und Südamerika und China.
Die Sätze bieten viele Kombinationsmöglichkeiten, da die „Melodiestimme“ flexibel besetzt werden kann: z. B. mit einem Solisten oder einer kleineren Gruppe. Und auch die Männerstimme kann einmal die Melodie übernehmen.
Dieses Buch enthält 46 Chorsätze. Durch ihre variable Besetzungsmöglichkeit ergeben sich mindestens 29 Sätze mit nur einer Männerstimme, 17 Sätze für gleiche Stimmen, 23 Sätze für die „klassische“ S-A-T-B-Besetzung, 15 Sätze, die mit einem Solisten aufgeführt werden können und 27 Lieder, die auf mehr als nur eine Art besetzt werden können.

An Ausführungshilfen finden sich Akkordsymbole für Gitarren-, Klavier- oder Bandbegleitung, Stimmbildungshilfen und Aufführungstipps (mit etlichen Fotos) sowie zwei hilfreiche Register, sortiert nach Besetzung und nach Alphabet.

Klar erkennbar ist: Dieses Chorbuch ist aus der Praxis und für die Praxis. Es handelt sich um durchweg leicht singbare und leicht erlernbare Sätze, die mit relativ wenig Probenaufwand einen zufriedenstellendes klangliches Ergebnis erreichen lassen. Eingängige Rhythmen und reizvolle aber nie dissonante Klangfarben fördern die Lust an der Beschäftigung mit den Liedern.

Auffällig ist, dass für keine der Stimmen hohe Töne vorkommen. Selbst der Sopran wird nie über e'' geführt; in den meisten Arrangements ist d'' sein Spitzenton. Das mag auf den ersten Blick bequem sein, verhindert jedoch die Ausbildung der hohen Lage und ist für die Stimmschulung ein deutliches Manko. Das Transponieren etlicher Sätze kann daher nur empfohlen werden.

Leider folgt der Autor bei der Zusammenstellung des Chorbuches den allgemeinen Trends und legt eine Auswahl vor, deren englischsprachiger Anteil überproportional und daher zu groß ist. Unverständlich ist, dass etwa bei den Sätzen aus Ghana, Kenia oder Sierra Leone eine englische Strophe beigefügt wird. Eine deutsche Übersetzung sucht man vergeblich. Ein Abendlied aus China wurde komplett mit einem deutschen Text versehen. Das wäre für das Lied aus Ägypten ebenfalls vorteilhaft gewesen. Denn so schön der Sound dieser Sprache ist: man wüsste gerne, was man da den Schülerinnen und Schülern beibringt.
"Ah ja asis eini uana bidi rouah bäladi."...

Inhalt
Zum Einstieg: Stimmbildung | ’ne Mütze voll Wind (Mel.SAM) | Der Fremde (Mel.SA) | Pokarekare ana (Mel.SA) - aus Neuseeland (Liebeslied der Maori) | Islandwinter (SATB) -aus Island | Dirty Old Town (Mel.SAM) | Limu, limu leinen (Mel.SAM) - aus Schweden | Sag nicht adieu (Mel.SAA) - aus Frankreich | Bolero (SATB) - aus Spanien | Abendlied (SATB) - aus China | Ja asis eini (Mel.SAM) - aus Ägypten | Ev’rybody Loves Saturday Night (Mel.SAM) - aus Sierra Leone | Take Time In Life (SATB) - Tanzlied aus Liberia | Kébé Mama (SAM) - aus Ghana | Ning Wendete (SAM) (SATB) - aus Kenia | Freight Train (SATB) - aus den USA | Early Morning Rain (Mel.SATB) | Thy Word (SAAM) Come Back, Liza (SATB) (Mel.SATB) (SSA) - aus Jamaika | Bring Me Half A Hoe (Mel.SAM) - aus Jamaika | Satan Go ’way (SATB) - aus Trinidad | I’m Gonna Sing (SATB) (Mel.SAM) - aus den USA | This Little Light Of Mine (Mel.SAM) - aus den USA | All Night, All Day (Mel.SAM) - aus den USA | I Saw Three Ships Come Sailing In (SAM) (Mel.SA) - aus England | When Was Jesus Born? (Mel.SAA) - aus den USA | How Many Miles To Bethlehem? (SATB) (SAM) - aus den USA | Sonst noch was? (SAA) (SATB) | Sage, wo ist Bethlehem? (SSA) (SAM) (SATB) | Miguel, der war grade zehn (SSATB) | Guantanamera (SATB) | Die uns den Frieden bringen (SATB) | Jazzkanon Nr. 1 (bis zu 4 Stimmen) | Jazzkanon Nr. 2 (bis zu 4 Stimmen) | Jazzkanon Nr. 3 (bis zu 4 Stimmen) | Latinjazzkanon (bis zu 4 Stimmen) | Come On Singin’ (SATB) | + Register (alphabetisch) + Register (nach Besetzung)

Bestelldaten:

Allegro - Das Chorbuch. 46 Sätze für Schulchöre zu 3-5 Stimmen. Hrsg. von Wilhelm A. Torkel und Heinz Lemmermann. ISBN 978-3-87226-055-0. Fidula Verlag 2010. Best-Nr. 6055. € 12,90.

Informationen: www.fidula.eu