• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Stemning Ensemble

Dirigent: Johannes Kaupp
25 Chormitglieder
VDKC-Landesverband Baden-Württemberg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen
Musikalien Neuerscheinungen Empfehlungen
Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion (BWV 244) – Neue Ausgabe im Urtext Drucken E-Mail

Praxisorientierte Urtext-Ausgabe auf dem aktuellen Stand der Bach-Forschung

Thumbnail imageJede Zeit hört und deutet Bach neu, und jede Zeit liest auch die Quellen neu und mit anderen Augen. 40 Jahre nach Erscheinen der Matthäus-Passion in der Neuen Bach-Ausgabe hat Klaus Hofmann, der langjährige Leiter des Johann-Sebastian-Bach-Instituts Göttingen und Redakteur der Neuen Bach-Ausgabe, eine neue Edition erstellt. Hofmann stellt die Quellenphilologie ganz in den Dienst der musikalischen Praxis und der detaillierten Ermittlung der Intentionen Bachs.

Es ist unter Kennern kein Geheimnis, dass Bachs Originalpartitur und die fast 500 Notenseiten umfassenden originalen Aufführungsstimmen voller Unklarheiten und Widersprüche, namentlich zur Artikulation, stecken, die zu immer neuen Deutungen herausfordern. Hofmann diskutiert diese und andere Probleme im Kritischen Bericht in knapper Form und gelangt dabei nicht selten zu neuen Lösungen. Umfassende Analogieergänzungen bieten wertvolle Hilfen für die Interpretation. Auch das Stimmenmaterial genügt allen Bedürfnissen der Praxis. So sind u.a. die Textanfänge jedes Satzes auch in den Instrumentalstimmen (auch bei Tacetvermerken) eingetragen.

Weiterlesen...
 
Morten Lauridsen - Chorliederzyklen Drucken E-Mail

Drei Neuerscheinungen

Thumbnail imageMorten Lauridsen wurde 1943 geboren und stammt aus der nordwestlichen Pazifikregion der USA. Heute hat er zwei Wohnorte: Los Angeles und eine einsame Insel an der Nordküste des Staates Washington. Lauridsen zählt zu den beliebtesten amerikanischen Chor-Komponisten und hat weltweite Reputation. Seine Musik findet sich mittlerweile im Repertoire auch vieler europäischer Chöre.

Das Werkverzeichnis von Morten Lauridsen im Bereich der Chormusik umfasst bisher sieben große Vokalzyklen:

Les Chansons des Roses (Rilke),
Mid-Winter Songs (Graves),
Cuatro Canciones (Lorca),
A Winter Come (Moss),
Madrigali: Six "Firesongs" (Italienische Poesie der Renaissance)
Nocturnes
Lux Aeterna

Dazu kommen einige Lieder und weitere Chorwerke wie O Magnum Mysterium und "Dirait-on" aus den Les Chansons des Roses.

Weiterlesen...
 
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Christus am Ölberge Drucken E-Mail

Vorgestellt von Hans Gebhard

Ludwig van Beethoven (1770-1827): Christus am Ölberge
Op. 85

Thumbnail imageVom Januar 1803 bis zum Frühjahr 1804 wohnte Beethoven im von Emanuel Schikaneder neu erbauten Theater an der Wien. Er hatte dort Verpflichtungen als Hauskomponist und das Recht zur Durchführung eigener Konzerte. So entstand hier auch seine einzige Oper „Leonore“ bzw. „Fidelio“. Da in der Passionszeit keine Opern aufgeführt werden durften, komponierte Beethoven zunächst das Passionsoratorium „Christus am Ölberge“ nach einem Text des Wiener Librettisten Franz Xaver Huber. Die Epoche der Passionsvertonungen nach dem Bibeltext, die durch Bachs Passionen ihren Höhepunkt erlebt hatte, war schon vor 1800 zu Ende gegangen. Üblich geworden waren nun Passionsmusiken dramatischen oder lyrischen Charakters nach freien Texten.

Hubers Text umfasst nur einen Ausschnitt des Passions-Geschehens. Die Handlung beginnt kurz vor Jesu Verhaftung im Garten Gethsemane. Jesus wird insgesamt mehr als leidender Mensch denn als Gottessohn dargestellt und bittet in seiner Bereitschaft zum bevorstehenden Kreuzestod seinen Vater um Trost. Die Jünger flehen um Erbarmen, Petrus versucht, Jesus zu retten, wird aber von diesem davon abgehalten. Ein Engel, Christus und Petrus verkündigen daraufhin im Terzett die Feindesliebe als hohes göttliches Gebot. Nach Jesu Gefangennahme preist der Chor der Engel in höchsten Jubeltönen dessen Erlösungstat und beschließt damit das Werk. Wesentliche Teile des biblischen Berichts werden allerdings nicht erwähnt, z.B. die schlafenden Jünger oder der Verrat des Judas.

Weiterlesen...
 
Heinrich von Herzogenberg: Geistliche Chormusik a cappella Drucken E-Mail

Meilenstein für Herzogenbergs Chorwerk

Thumbnail imageAuf das mit dem Musikeditionspreis 2011 ausgezeichnete Chorbuch mit der Weltlichen Chormusik Heinrich von Herzogenbergs folgt nun die mit gut 200 Notenseiten ebenso umfangreiche Edition aller geistlichen Chorwerke a cappella. Herausgeber ist wieder der Herzogenberg-Spezialist Konrad Klek, der im Vorwort die Entstehungsumstände der Werke umfassend aufzeigt. Zu den fünf Zyklen "Liturgische Gesänge" für verschiedene Gottesdienste im Kirchenjahr wird zudem die ursprüngliche liturgische Einbindung der Chormusik detailliert erläutert.
Eine Erstveröffentlichung aus dem Manuskript ist die 1881 als Reaktion auf eine Brandkatastrophe geschriebene vier- bis achtstimmige Motette "Mitten wir im Leben sind". Von den neun weiteren Motetten waren zwei in neuerer Zeit nicht erhältlich: eine festliche fünfstimmige Pfingstmotette und der große Doppelchor zur Silberhochzeit der Mendelssohn-Tochter Lili Wach. Kleine Chorsätze für bestimmte Gelegenheiten (z. B. Trauung) ergänzen das Spektrum.

Weiterlesen...
 
Christmas for female Voices Drucken E-Mail

Graham Buckland: Weihnachtslieder für Frauen -oder Kinderchöre

Thumbnail imageDie Herausgabe eines neuen Chorbuches ist ein Ereignis. Zunächst für die Nutzer der Publikation - die Chöre und Dirigenten -, für das Publikum eben dieser Chöre und genauso für Verlag und Herausgeber. Wenn Graham Buckland für ein solches Unterfangen die Verantwortung trägt, darf man für alle Betroffenen Spannendes erwarten. Der gebürtige Engländer, inzwischen in Regensburg als Dirigent und Komponist verwurzelt, schöpft aus einem reichen Repertoire internationaler, vor allem englischer Advents- und Weihnachtslieder. Die Entscheidung, seiner Sammlung für gemischten Chor "Christmas a cappella" nun auch in eine gleichstimmige Sammlung zur Seite zu stellen, führt zu einer ungemeinen Bereichung des Repertoires dieser Chöre. Graham Buckland genügt sich nicht in der bloßen Zusammentragung von geeigneter Literatur. Zahlreiche Arrangements und Kompositionen in diesem Band stammen von ihm. So ist insgesamt eine Sammlung entstanden, die den Horizont abendländischer Advents- und Weihnachtslieder durchaus erweitert. Dafür muss man Herausgeber und Verlag dankbar sein.

"Christmas for female voices" versucht, zwei Märkte zu bedienen, den deutsch- sowie den englisch-sprachigen. Naturgemäß kommt eine solche Sammlung nicht aus ohne diverse Lieder anderer Länder, die zum Teil auch in Originalsprache ediert sind. Ein Lied etwa wie "Kommet, ihr Hirten" stammt zwar aus Böhmen, wurde jedoch von Dr. Carl Riedel in Deutschlan d eingeführt und zählt seit dem 19. Jahrhundert zum festen Repoirte der deutschen Chöre. Es ist schwer vorstellbar, dass Bedarf besteht, das Lied nun auf tschechisch zu singen. Positiv daran sowie überhaupt an der Absicht, mehrsprachig zu agieren, ist neben der internationalen Nutzung dieser Sammlung die damit einhergehende Folge, für Herkunft und Inhalt der Lieder und dem jeweiligen Kulturkreis Interesse zu wecken. Die bezüglich der Ausführung dieser Chorsätze vom Herausgeber formulierte Ermunterung, sehr frei mit Besetzung und Stimmen umzugehen, muss natürlich auch auf die hier verwendeten Übersetzungen und Übertragungen übertragen werden. Gewiss findet der eine oder andere bei intensiver Beschäftigung mit einem Werk eine glücklichere Übersetzung oder eben eine für seine Bedürfnisse passende Übertragung.

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 41 42 43 44 45 46 47 48 Weiter > Ende >>

Seite 43 von 48

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Mai 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen