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Johann Sebastian Bach: Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd |
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Jagdkantate BWV 208, 1713
Frohlockender Götterstreit nannte Johann Sebastian Bachs Textdichter Salomon Franck die Gratulationsmusik für den Hof von Sachsen-Weißenfels, die heute als Jagdkantate BWV 208 allgemein bekannt ist. Das Werk wurde in Anwesenheit des Komponisten vermutlich am 23. Februar 1713, dem 31. Geburtstag des Herzogs Christian, uraufgeführt. Damals bestand der Chor wohl nur aus den vier Solisten, doch selbstverständlich kann er auch größer besetzt werden. Auch später noch führte Bach das farbenprächtige und abwechslungsreiche Werk, das aus 15 kurzen Sätzen besteht, mehrfach auf.
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Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 3 |
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4. und 5. Satz 1896
Speziell an Vokalsolistinnen sowie Chorsängerinnen und -sänger, die beide Vokalsätze einüben und aufführen möchten, wendet sich der von Nicholas Kok neu erstellte Klavierauszug des 4. und 5. Satzes von Gustav Mahlers 3. Sinfonie. Die Probenziffern der gängigen Orchestermaterialien wurden berücksichtigt, damit die Ausgabe mit bereits vorhandenem Notenmaterial kompatibel ist.
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John Adams: Opera Choruses Vol. 1-3 |
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Chorauszüge aus sechs ikonischen Bühnenwerken in neu arrangierter Klavierbegleitung
Im Verlag Boosey & Hawkes ist eine dreibändige Sammlung von John Adams' Chören aus seinen weltberühmten Opern erschienen. Die Bände wurden von Grant Gershon herausgegeben und enthalten Chorauszüge aus sechs ikonischen Bühnenwerken mit neu arrangierter Klavierbegleitung von Chitose Okashiro.
Adams' Bühnenwerke zählen zum festen Repertoire von Opernhäusern auf der ganzen Welt und werden für ihre außergewöhnliche Kunstfertigkeit, ihre emotionale Resonanz und ihre eindringliche Thematik gefeiert. Die LA Times beschrieb die Rolle der Chöre in Adams' Opern als kraftvolle erzählerische und emotionale Triebfeder: "Sie sind das Wetter. Sie sind Erinnerungen. Sie sind Träume. Sie sind Ängste. Sie sind Geschichte. Sie sind die Regenten der Gefühle." (“They are the weather. They are memories. They are dreams. They are fears. They are history. They are the governors of emotion.”)
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Sebastian Reinhold Sylla: Wie Musik die Welt erschafft |
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Über den Einfluss von Musik auf unser Leben
Als „eine philosophische Sinfonie mit Paukenschlägen“ wird dieses „wegweisendes Grundlagenwerk“ von Sebastian Reinhold Sylla betitelt. Der Autor ist diplomierter Musiker (klassische Gitarre) und Pädagoge sowie ausgebildeter psychologischer Lebensberater. Neben seiner Arbeit als Autor und Lehrer gibt er regelmäßig Konzerte, komponiert und produziert Musik von Klassik bis Pop. Für das vorliegende Buch recherchierte und forschte er mehrere Jahrzehnte, was sich im großen Umfang und der enormen Themenvielfalt des Werkes widerspiegelt. So empfiehlt Sylla seinen LeserInnen in der Leseanleitung: „Grundsätzlich brauchen Sie dieses Buch nicht chronologisch zu lesen. Es gliedert sich in vier große Teile, die wiederum in einzelne Kapitel unterteilt sind. Jeder dieser Teile beleuchtet unseren Leitspruch ‚Wie in der Musik, so im Leben‛ aus einem anderen Blickwinkel.“
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