Johannes Brahms: Nänie op. 82 |
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Urtextausgabe
Brahms’ Trauergesang Nänie op. 82 nach dem Gedicht Friedrich von Schillers entstand 1880/81 als Reaktion auf den Tod des von ihm sehr geschätzten Malers Anselm Feuerbach. Im Gegensatz zur dichterischen Vorlage endet Brahms’ Nänie hoffnungsvoll: Das Schöne vermag nach dem irdischem Niedergang in der Kunst weiterzuleben. Wie in seinem Deutschen Requiem op. 45 schafft Brahms in der Nänie in unvergleichlicher Weise die Verbindung von Trauer und Trost in Musik. Das auf das Modell alter römisch-griechischer Klagelieder zurückgreifende Werk übernimmt die von Schiller gewählte antike Versform – sicherlich in Anlehnung an die antikisierende Kunst Feuerbachs.
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Howard Shore: Messe für gemischten Chor a cappella |
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Mass for a cappella SATB choir
Neu erschienen ist eine Messe für gemischten Chor a cappella des Kanadischen Komponisten Howard Shore. Das Werk besteht aus vier Sätzen: Kyrie, Gloria, Sanctus-Benedictus, Agnus Dei und vertont der traditionellen Messtext in Latein. Die Aufführungsdauer wird mit 22 Minuten angegeben. Als besonders reizvoll erscheinen der variable Einsatz der einzelnen Stimmregister, die gelegentlichen Stimmteilungen sowie die häufigen Taktwechsel. Das Werk bewegt sich in der traditionellen Dur-Moll-Tonalität. Für die Proben ist der Partitur eine Klavierstimme beigefügt.
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Mitteldeutsches Chorbuch |
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112 Stücke für gemischten Chor a cappella herausgegeben von Andreas Göpfert
Eine Auswahl aus über 500 Jahren Musik- und Kulturgeschichte des Chorgesangs im Mitteldeutschen Raum ist in diesem Chorbuch zusammengestellt. Anlass für die Erstellung des Mitteldeutschen Chorbuchs war das vom Deutschen Chorverband ursprünglich für Mai 2020 geplante Deutsche Chorfest in Leipzig.
Prof. Andreas Göpfert hat sich der lohnenden Aufgabe angenommen, insgesamt 112 Stücke für gemischten Chor a cappella auszuwählen, die allesamt von Komponisten und Arrangeuren aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stammen oder dort aktiv waren und sind. Von Luther, Schütz, Telemann, Händel und Bach über von Weber, Mendelssohn, Schumann und Reger bis hin zu Zeitgenossen wie Gregor Meyer, Ludwig Böhme, Georg Christoph Biller und Sebastian Krumbiegel wird die Region repräsentativ vertreten.
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Christoph J. Hiller: Patches – 53 kreative Songs für Chor |
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Kanons & Loop-Songs mit Kreativ-Ideen, Klavierbegleitungen und Beatbox-Patterns
Zerbrechen auch Sie sich zuweilen den Kopf über die Frage, welche neuen Warmups Sie mit Ihrem Chor machen möchten? Die neuen „Patches“ (engl. für Flicken/Füllstück) sind kleine Songs, Kanons, Loops für Chöre und Gruppen, die sowohl probentechnisch als auch inhaltlich zwischen Warm-up-Übung und Chorstück stehen. Vor der eigentlichen Repertoireprobe können sie als kreativer Abschluss des Warm-ups gesungen werden, in besonderen Fällen auch das Warm-up komplett ersetzen. Sie bereiten sowohl die Stimme Ihrer Sängerinnen und Sänger als auch den ganzen Körper und Geist auf die Probe vor, verbinden dabei stimmliche Flexibilität, Atmung, Groove, Gehörbildung, Bewegungen, Körpergefühl und Spaß an der Sache!
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Giovanni Battista Pergolesi: Messe in F „Missa Romana“ |
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Messe für zwei oder vier Chöre im Urtext
Die Missa in F von 1734 für zwei bzw. vier Chöre ist wohl das bedeutendste Werk Pergolesis für Chor und Orchester. Die Bezeichnung „Missa Romana“ ist nachträglich entstanden. Sie geht auf eine Aufführung in Rom zu Pergolesis Lebzeiten zurück.
Diese Urtext-Edition bietet das Werk erstmalig in der Fassung für vier Chöre, die Pergolesi für eine Aufführung in Rom geschrieben hat. Die Chöre III und IV treten hier zur Fassung für zwei Chöre hinzu. Sie werden zur Intensivierung des Gesamtklanges eingesetzt und sind im kleineren Stich wiedergegeben. Damit lässt sich das Werk sowohl doppelchörig als auch in der reizvollen erweiterten Fassung für vier Chöre realisieren.
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