Vocal Concert Dresden

Der Kammerchor wurde 1993 von Peter Kopp als „Körnerscher Sing-Verein" gegründet und im Frühjahr 2008 umbenannt. Das Ensemble besteht vorwiegend aus Absolventen der Dresdner Musikhochschule und ehemaligen Mitgliedern des Dresdner Kreuzchores. Sein anspruchsvolles Repertoire reicht von Programmen mit Werken von Praetorius, Bach, Händel, Haydn, Mendelssohn und Brahms bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen, die zum Teil vom Vocal Concert Dresden uraufgeführt wurden. Der Chor hat für die Musik des ausgehenden 18. Jahrhunderts ein besonderes Gespür entwickelt und räumt ihr einen hohen Stellenwert ein. Überdies bilden Projekte zur sächsischen Musikgeschichte einen Schwerpunkt der Arbeit.

Die emotionale Strahlkraft der Konzerte und seine interpretatorische Intelligenz haben zur Wertschätzung des Chores und zu seinem Ruf des Außergewöhnlichen beigetragen. Immer wieder werden dem Ensemble stilistische Sicherheit und eine elegante, natürliche Musizierweise bescheinigt.

Die Besetzung wird auf die Anforderungen der aufzuführenden Werke abgestimmt, das Vocal Concert Dresden musiziert sowohl a cappella als auch mit Orchestern und Instrumentalensembles.

Der Chor gastierte bei renommierten nationalen und internationalen Festivals und wurde wiederholt zu Konzerten nach Italien, Frankreich, Polen, Tschechien, in die Niederlande und die USA eingeladen. In seiner Heimatstadt trat er in eigenen Konzertreihen und mehrfach in Konzerten der Sächsischen Staatskapelle Dresden und der Dresdner Philharmonie auf.
Im Juni 2008 war der Chor in einer Produktion der „Händel-Festspiele Halle" erstmalig auf der Opernbühne zu erleben.

Zahlreiche CD-Produktionen, die bei edel classics, Carus, cpo, Deutsche Grammophon und Ars musici erschienen sind, präsentieren neben der Musik aus der Dresdner Tradition auch wichtige Werke des Barock und der Klassik, meist als Ersteinspielungen. Die New York Times setzte die Produktion „Vivaldi: Dixit Dominus" auf ihre Jahresbestenliste 2006.