Robert Schumanns Bearbeitung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach |
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Sichtung von Schumanns Handexemplar aus dem Robert-Schumann-Haus in Zwickau
Nach Bachs Tod trat eine Wende im Verständnis von Kirchenmusik und Liturgie ein. Die Epoche der „Aufklärung“ und der „Empfindsamkeit“ stellte die althergebrachte Einheit von Musik und Liturgie mehr und mehr in Frage. Die strenge Auffassung von Liturgik wich einer Auffassung, nach der die Kirchenmusik vor allem das Gemüt der Hörer erfassen und „erbauen“ sollte.
Das Wort „empfindsam“ hatte Gotthold Ephraim Lessing als Übersetzung des Wortes „sentimental“ vorgeschlagen. Allmählich wurde „Empfindsamkeit“ zur Bezeichnung einer ganzen Epoche: die Empfindsamkeit und die Erbauung, nicht die „Verkündigung“ gerieten zum Ziel auch der Kirchenmusik. Als Folge dieser Veränderung in der liturgischen Tradition geriet Bachs kirchliches Schaffen allmählich in Vergessenheit. Nur seine Klaviermusik blieb hochgeschätzt, obwohl sie zunächst teilweise nur in Abschriften vorlag. Beethoven soll in Bonn als Knabe von 11 Jahren „größtentheils das wohltemperirte Clavier“ gespielt haben – der Erstdruck dieses Werkes geschah aber erst 1802 durch Simrock in Bonn!
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Klaus Heizmann: Winterwunderland |
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40 neue Winter- und Weihnachtslieder für Kinderchor und Klavier
40 Winter- und Weihnachtslieder mit peppiger Begleitung warten auf ihre Aufführung. Viele bekannte, aber auch neue kindgerechte Lieder für große und kleine Auftritte des Kinderchors verschönern die winterliche, duftende Weihnachtszeit. Dabei kommen Winterlieder ebenso zum Einsatz wie Lieder zu St. Martin, Nikolaus, Advent und Weihnachten. Sie handeln von Schneeflocken, von Glöckchen, von Kerzen, von Engeln und natürlich von der Geburt Jesu.
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„Viva la musica“: Digitaler Aktionstag deutschsprachiger Knabenchöre am 14.11.2020 |
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Flashmob zur Nachwuchsgewinnung mit #KulturGutKnabenchor
Erstmals in ihrer Geschichte schließen sich 46 Knabenchöre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer grenzübergreifenden Kooperation zusammen, um auf die Nachwuchssorgen der Knabenchöre aufmerksam zu machen. Am 14. November 2020 um 5 vor 12 (11:55 Uhr) treten die Chöre mit einem digitalen Flashmob unter dem Hashtag #KulturGutKnabenchor und der Botschaft „Viva la musica!“ auf der virtuellen Bühne bzw. in den sozialen Netzwerken auf. Initiiert wurde die Aktion von den Augsburger Domsingknaben, den Regensburger Domspatzen, dem Tölzer Knabenchor und dem Windsbacher Knabenchor. Schirmherr ist der Moderator, Schauspieler und Synchronsprecher Malte Arkona.
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Zuversichtlich und erwartungsvoll: Die Jury des PJGS 2021 freut sich auf den talentierten Sängernachwuchs |
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Vorstellung der Jury-Mitglieder des PodiumJungerGesangsSolisten 2021 in Lübeck
Das PodiumJungerGesangsSolisten (PJGS), das vom Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) seit über drei Jahrzehnten alle vier Jahre an wechselnden Orten veranstaltet wird, lädt am 14. und 15. Mai 2021 in die Hansestadt Lübeck ein. Im Rahmen des 20. Deutschen Chorfestivals unter dem Motto „Alles fließt“ werden beim PJGS junge GesangssolistInnen die Chance eines öffentlichen Vorsingens nutzen. Sie werden sich hier sowohl einem Fachpublikum von ChorleiterInnen, SängerInnen, GesangspädagogInnen und KonzertveranstalterInnen präsentieren, als auch ihr künstlerisches Talent vor einer vielseitig besetzten Jury unter Beweis stellen und in einem Konzert dem Publikum präsentieren.
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