Handbuch und Checkliste Konzertorganisation |
|
|
Neuer Beitrag der VDKC-Schriftenreihe
Druckfrisch legt der VDKC eine neue Publikation vor, die auf Anregung der VDKC-Mitgliedschöre entstanden ist. Ein Chor ohne eigene Konzerte ist undenkbar. Doch wer für die Organisation von Auftritten in der Öffentlichkeit verantwortlich ist, kann buchstäblich ein Lied davon singen, in welchem hohen Maße Erfahrungen, Wissen und Kenntnis der Materie gefordert sind.
Erfolgreiche Veranstaltungsorganisatoren sind eine begehrte Spezies, die gewöhnlich nicht ohne weiteres zu bekommen ist. Die richtige Einschätzung des eigenen Ensembles aber auch die Kenntnis von terminlichen oder regionalen Besonderheiten sowie das Wissen um die gesetzlichen Vorgaben und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind Voraussetzungen für den Erfolg.
|
Weiterlesen...
|
|
Vocalis Frankfurt führt 6-stimmige „Missa de Apostolis“ auf |
|
|
Rarität von Heinrich Isaac im Konzert
Es gibt noch so viele ungehobene Schätze zu entdecken in der Geschichte der abendländischen Musik. Der Kammerchor „Vocalis Frankfurt“ unter der Leitung von Robin Doveton hat in Zusammenarbeit mit dem Verein „Freunde der alten Chormusik“ einen solchen Schatz ans Licht der Öffentlichkeit gebracht: die 6-stimmige „Missa de Apostolis“ von Heinrich Isaac.
Auch erfahrene Sängerinnen und Sänger werden auf die Frage nach Heinrich Isaac überwiegend nur das schlichte Lied „Innsbruck, ich muss dich lassen“ zu nennen wissen. Dabei war Isaac einer der höchst geachteten Komponisten zu seiner Zeit. Musikhistorisch bedeutsam ist seine Sammlung der Messpropria der Festtage des Kirchenjahres, der „choralis constantinus“, ein gigantisches Werk, das als der Gipfel seines kompositorischen Schaffens angesehen werden muss. Es blieb unvollendet; ein Schüler, Ludwig Senfl, hat es vervollständigt.
|
Weiterlesen...
|
Johannes Matthias Michel: Missa Iazzica |
|
|
Jazzmesse für gemischten Chor und Klavier
Der lateinische Text der Messe wurde hier auf musikalisch neue Weise umgesetzt: In verschiedenen Jazzstilen wie Swing, Latin und Blues werden neben den fünf Teilen des Ordinariums 3 weitere Sätze – Introitus, Alleluja und ein Lied zum Abendmahl (Communio) – vertont. Die MISSA IAZZICA eignet sich sowohl für Messe oder Gottesdienst, als auch für ein Kirchenkonzert. Die ausgeschriebene Klavierstimme erleichtert das Einstudieren sehr und kann auch für Aufführungen verwendet werden. Idealerweise führt man das Werk mit einem frei improvisierenden Jazzensemble auf, das sich dabei an die notierte Harmonik und Melodik hält. Neben Klavier, Schlagzeug und Bass kann sich auch eine Gitarre oder ein anderweitiges Soloinstrument an einer Aufführung beteiligen.
|
Weiterlesen...
|
Edition Peters: Reine Frauensache! |
|
|
60 Highlights für Frauenchor vom 16. Jahrhundert bis heute
Mit 60 Stücken für hohe Stimmen, überwiegend a cappella, spannt "Reine Frauensache!" den Bogen über sechs Jahrhunderte und verschiedenste Stilrichtungen – von geistlicher Musik bis Pop – und setzt damit den Erfolg der mehrbändigen Männerchor-Sammlung "Reine Männersache!" fort. Immer den Blick auf gute Singbarkeit und wirkungsvolle Klangergebnisse gerichtet, enthält die Sammlung zeitlos schöne Originalkompositionen von Komponisten wie Palestrina, Bach, Eric Whitacre und Eriks Ešenvalds sowie Arrangements von Pop-Klassikern wie Somewhere over the Rainbow und I Will Survive. Der Band erschien anlässlich des Deutschen Chorfestes 2016 in Stuttgart.
|
Weiterlesen...
|
|
|
|
<< Start < Zurück 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 Weiter > Ende >>
|
Seite 165 von 216 |