kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Concert-Chor Concordia 1877 Hürth


zurück

Der Concert-Chor Concordia Hürth feierte 2007 sein 130-jähriges Bestehen. Zunächst als Männergesangverein Concordia Efferen gegründet, hat sich der Chor unter professioneller Leitung kompetenter Dirigenten in den letzten 50 Jahren zu einem erfolgreichen Konzertchor weiterentwickelt. Erstmals gelang 1959 die Integration eines Frauenchors, demzufolge trat das Ensemble fünf Jahre später als Chorgemeinschaft Concordia 1877 Efferen auf. Die 1997 aus Anlass des 120-jährigen Jubliäums vollzogene Namensänderung Concert-Chor Concordia 1877 Hürth dokumentiert die derzeitige Zielvorgabe, sich zunehmend Oratorien, Sinfoniekantaten und bedeutenden Werken geistlicher und weltlicher Literatur zu widmen. Seit 2001 Musikdirektor Christian Letschert-Larsson die künstlerische Leitung des Chores innehat, wird das Repertoire kontinuierlich erweitert. Engagierte Probenarbeit und Stimmbildung bilden die Voraussetzung. Unter seiner Federführung gestaltet die Concordia jährlich zwei Konzerte u.a. schon mehrfach in der Kölner Philharmonie. Herausragende Chorwerke der Klassik sowie der Moderne als auch Herzstücke der Kirchenmusik und Opern-Highlights werden vom Publikum über die Grenzen der Stadt Hürth hinaus begeistert angenommen. Mit Konzertreisen innerhalb Europas gewannen die Choristen Musikfreunde in England, Ungarn, Jugoslawien, Polen, Lettland. In den Kathedralen Nordspaniens Mendelssohn Bartholdys Lobgesang sowie Dvořáks Te Deum zu Gehör zu bringen, bescherte allen Beteiligten ein unvergleichliches Erlebnis. Die Reise 2007 nach Italien mit Ostermesse in Bolognano bei Arco/Riva und einem Konzert in der Kathedrale von Trient erwies sich als weiterer Höhepunkt. Ebenfalls großen Zuspruch erhielten die beiden Konzerte zu Hause im Jahr 2006: Mendelssohn: Walpurgisnacht sowie Bernstein: Chichester Psalms und Mendelssohn: Elias.

Christian Letschert-Larsson studierte Klavier in Lübeck bei Prof. Manfred Fock sowie in Köln Dirigieren bei Prof. Volker Wangenheim. Internationale Meisterkurse u.a. bei Sir Simon Rattle, Prof. Helmuth Rilling und Prof. Jorma Panula rundeten seine Ausbildung ab. Nach einem Engagement am Theater der Stadt Koblenz als Kapellmeister, Chordirektor und Repetitor war er u.a. seit 1996 künstlerischer Leiter von Chor und Orchester der Stadt Bergheim, wo er im Jahr 2000 zum Musikdirektor der Stadt ernannt wurde. Er ist seit 1998 künstlerischer Leiter der Chorgemeinschaft Cäcilia Zündorf sowie seit 2001 künstlerischer Leiter des Concert-Chores Hürth. Im Jahre 2005 übernahm er die künstlerische Leitung der von ihm mitbegründeten Kammerphilharmonie Rhein-Erft. Gastdirigate und Engagements führten ihn u.a. zu Klangkörpern wie dem WDR Rundfunkorchester Köln, dem WDR Rundfunkchor Köln, dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, der Neuen Philharmonie Westfalen und den Prager Philharmonikern.

zurück


 

Konzert 6 „Mediante“
Chorsinfonisches Abendkonzert,
Samstag 7.6.2008,
20 Uhr
Martinskirche


www.concert-chor-concordia-
huerth.de