kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Ensemble Lux Aeterna Hamburg


zurück

Aus der gemeinsamen Motivation, Chormusik auf hohem Niveau zu gestalten, wurde 1996 aus einem ehemaligen Schulchor heraus das Ensemble Lux Aeterna gegründet. Unter Leitung von Andreas Cessak entwickelte sich der Chor, der zur Zeit über 24 Sänger verfügt, zu einem der führenden Kammerchöre Hamburgs. Das Repertoire umfasst geistliche und weltliche Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Musik. Die halbjährlichen Konzertprogramme zeichnen sich durch verschiedene Leit-Themen sowie durch unterschiedliche Konzertformen und ausgefallene Interpretationen aus. Das besondere Interesse des Chores gilt der A-capella Literatur aber auch Werken der Chor-Orchester-Literatur, wie der Berliner Messe von Arvo Pärt, die 2004 auf dem Programm stand. Höhepunkte der Chorgeschichte waren neben vielen besonderen Konzerterlebnissen die Uraufführung von insgesamt vier Werken der Gegenwartsliteratur (u.a. von Carsten Borkowski), der Gewinn des zweiten Platzes in Hamburg beim Deutschen Chorwettbewerb 2001 und die Auszeichnung als Harburger Superchor im November 2005.

Andreas Cessak, Jahrgang 1960, studierte an der Hamburger Hochschule für Musik und darstellende Künste Schulmusik mit den Schwerpunkten Klavier und Gesang. Seine chorleiterische Ausbildung erhielt er u.a. durch regelmäßige Teilnahme an Meisterkursen in Chorleitung und Stimmbildung bei Eric Ericson, Frieder Bernius, Helmut Rilling und Carl Hoegset. Seit 1991 war er an dem musischen Friedrich-Ebert-Gymnasium, Hamburg tätig und hat dort das Jugendorchester con moto, die Orchesterklassen und lange Zeit die Chöre künstlerisch betreut. Im Jahr 2000 gewann er einen Orchesterwettbewerb mit dem Schwerpunkt Neue Musik. Mit seinem Vokalensemble Lux Aeterna Hamburg erarbeitete er einen Klangkörper, dessen Homogenität und Differenziertheit Beachtung fand. Seit 1999 ist er als Dozent in der Chorleiter- und Kinderchorleiterausbildung tätig und leitete Seminare u.a. an der Musikhochschule Lübeck. Seit 2004 ist er an der Universität Kassel im Institut für Musik in der Lehrerausbildung tätig. Mit dem Unichor Cantiamo Kassel führte er mehrere Konzertreisen im Ausland durch und engagierte sich in der Reihe Soundcheck bei der Uraufführung von Prof. Kargers Komposition Die späte Welt oder leitete das Orchester in der Aufführung der Geschichte vom Soldaten.

zurück


 

Konzert 3 „Exposition“
A-cappella-
Nachmittagskonzert I, Samstag 7.6.2008,
14 Uhr
St. Elisabeth


www.ensemble-lux-aeterna.de