kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Hans Sachs-Chor Nürnberg


zurück

Der Hans Sachs-Chor Nürnberg versteht sich als leistungsstarker moderner Konzertchor, mit derzeit etwa 90 Sängerinnen und Sängern. In seiner mehr als 100 Jahre andauernden Tradition hat der Chor nahezu alle bedeutenden Werke der Chormusik vom Frühbarock bis zur Gegenwart aufgeführt. Gegründet wurde der Chor 1891 als Männerchor. Seine Entwicklung führte ihn im 20. Jahrhundert weiter vom gesellig orientierten gemischten Volkschor Hans Sachs (1926) bis hin zum jetzt nahezu ausschließlich künstlerisch ausgerichteten Hans Sachs-Chor. Schwerpunkte der Chorarbeit sind zum Beispiel die Pflege der klassischen Oratorienliteratur, sowie zeitgenössischer Musik und die historische Aufführungspraxis. Mit Dr. Julian Christoph Tölle, der seit 2000 Künstlerischer Leiter des Hans Sachs-Chores Nürnberg ist, wurden u.a. folgende Werke erarbeitet: das Miserere von Arvo Pärt, das Requiem von John Rutter, den Paulus von Felix Mendelssohn, die Psalmensymphonie von Igor Strawinsky, das Gloria von Poulenc, das Requiem von Andrew Lloyd Webber, Trois petites Liturgies de la Présence Divine von Olivier Messiaen, die Große Messe c-Moll KV 427 von Wolfgang Amadeus Mozart, das Deutsche Requiem von Johannes Brahms, A Child of our Time von Michael Tippett, Athalia, Saul, Samson und Belshazzar von Georg Friedrich Händel, The Dream of Gerontius und The Kingdom von Edward Elgar, Misa Tango von Luis Bacalov, St. Nicolas von Benjamin Britten, die Johannespassion und das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, Die letzten Dinge von Louis Spohr und das Requiem von Kerstin Thieme. Stilistische Offenheit, musikalischer Anspruch, die Zusammenarbeit mit hervorragenden Solisten und Orchestern und nicht zuletzt die intensive, kontinuierliche Probenarbeit unter der sachkundigen Leitung von Dr. Julian Christoph Tölle haben dazu beigetragen, dass dem Hans Sachs-Chor immer wieder ein hohes künstlerisches Niveau bescheinigt wird.

Julian Christoph Tölle studierte u.a. in München und Wien Kirchenmusik, Gregorianik, Schulmusik, Chor-Dirigieren, Musikwissenschaft und Theologie. Anschließend promovierte er mit einer Arbeit über das Spätwerk Olivier Messiaens und zählt seither zu den wenigen deutschsprachigen Messiaen-Spezialisten. Seit 1998 lehrt er als Akademischer Oberrat Dirigieren und Musikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1994-2001 war er in der Nachfolge Karl-Friedrich Behringers Künstlerischer Leiter des renommierten Amadeus-Chores. Zum Chef des Nürnberger Hans Sachs-Chores wurde er Anfang 2000 berufen. Seit 2005 besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Nürnberg, für das er u.a. Schönbergs Gurrelieder einstudiert hat. Seine künstlerischen Schwerpunkte bilden die geistliche Musik des 20. Jahrhunderts sowie barocke Oratorien. Als Dirigent arbeitete er u.a. mit den Münchner und den Nürnberger Symphonikern, den Augsburger Philharmonikern sowie dem Georgischen und dem Bayerischen Kammerorchester zusammen. Neben Veröffentlichungen zur Musik des 20. Jahrhunderts wirkt er als wissenschaftlicher Referent der Berliner Guardini-Gesellschaft.

zurück


 

Konzert 1 „Introduktion“
Chorsinfonisches Eröffnungskonzert, Freitag 6.6.2008,
20 Uhr
Staatstheater


www.hanssachschor.de