kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


Kinderchor der Kantorei Kirchditmold


zurück

Der Kinderchor der Kantorei Kirchditmold wurde 1956 gegründet. Derzeit singen in fünf Gruppen (das sind ca. 40 Kinder) unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch regelmäßig in Gottesdiensten, Abendmusik, Altersheimen alte und neue Musik. Er war einer der ersten Kinderchöre Deutschlands, der (1956) eine Singwoche durchführte. Seitdem treffen sich jährlich rund 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um eine Woche lang gemeinsam ein größeres Werk einzustudieren, das dann nach den Sommerferien in der Heimatgemeinde aufgeführt wird. Der Knabenchor der Kantorei Kirchditmold wurde 2005 ins Leben gerufen. Begonnen haben sieben Jungen mit Stimmbildung, Musiktheorie. Anfangs noch mit dem Kinderchor musizierend, sang der Knabenchor später selbständig. Höhepunkt war bisher die Messe für einstimmigen Chor und Orgel von Joseph Gabriel Rheinberger in der 2. "Nacht der offenen Kirchen" in Kassel, im Juni 2007.

Michael Gerisch, im vogtländischen Falkenstein 1958 geboren, begann frühzeitig mit Klavier- und Violinunterricht. 1974 nahm er ein Studium der Kirchenmusik in Dresden auf und setzte dieses an der Musikhochschule „Franz Liszt" in Weimar fort. 1985 wurde er Kantor und Organist der Kirchengemeinde Dresden-Bad Weißer Hirsch und wurde an die Kirchenmusikschule Dresden als Dozent für Partiturspiel und Orgel berufen. Seit 1992 ist Gerisch Kirchenmusiker der Kirchengemeinde Kassel-Kirchditmold. Schwerpunkt ist die chorische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Von entscheidender Bedeutung in der Kirchenmusik ist für Gerisch das Wort-Ton-Verhältnis. Sein Repertoire reicht hierbei von der klassischen (A-cappella-Kompositionen, Kantaten und Oratorien) bis zur populären Musik mit Bandbegleitung. Als Anerkennung seiner musikalischen Tätigkeit wurde ihm im Januar 2004 der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen.

zurück


 

Konzert 5 „Fugato“
A-cappella-Konzert, Samstag 7.6.2008,
18 Uhr
Kirchditmold
Konzert „Doppelpack“ des Landesverbandes Sachsen/Sachsen-
Anhalt/Thüringen


www.kantorei-
kirchditmold.de/Kinderchor