kontakt   impressum

     aktuell   programm   veranstaltungsorte   mitwirkende   karten   partner   presse

PodiumJungerGesangsSolisten    


MonteverdiChor München


zurück

Der MonteverdiChor München wurde 1991 von Konrad von Abel mit dem Ziel ins Leben gerufen, sowohl bekannte als auch selten aufgeführte A-cappella-Chorliteratur mit versierten Sängerinnen und Sängern in detaillierter Arbeit einzustudieren. Innerhalb kurzer Zeit erwarb sich das Ensemble mit seinen etwa 25 Mitgliedern einen hervorragenden Ruf als Interpret von Kompositionen aus allen Musikepochen. Einer regen Konzerttätigkeit in Bayern folgten bald Einladungen ins In- und Ausland sowie zu bedeutenden Musikfestivals. So gastierte der MonteverdiChor München 1995 auf Einladung des Goethe-Instituts in der Oper von Lyon, 1996 anlässlich der 11. Deutschen Chorkonzerttage in Schwerin sowie im Münster zu Bad Doberan und 2003 im Palazzo Ca’Rezzonico in Venedig. Weitere Konzertreisen führten den Chor unter anderem nach Freiburg und Strasbourg, Erfurt, Wittenberg, Potsdam, Dresden, Lübeck und Kiel, Györ (Ungarn) und Admont (Steiermark). Alljährlich wirkt der Chor außerdem bei einem internationalen Chordirigierkurs unter Leitung von Konrad von Abel mit, der von der Association Celibidache in der Franche-Comté veranstaltet wird. Das Repertoire des Chores umfasst weltliche und geistliche Werke aus fünf Jahrhunderten von Josquin über Schütz, Bach, Brahms, Bruckner, Kodály, Poulenc, Britten, Kaminski, Schwarz-Schilling und Distler bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie Anders Eliasson und Peteris Vasks. Der Chor singt alle Werke in der Originalsprache. Im September 2005 ist die erste CD des MonteverdiChores erschienen, eine Ersteinspielung der Geistlichen Chormusik von Hugo Distler. Als charakteristisch für den MonteverdiChor werden von Zuhörern und in Pressebesprechungen neben der fesselnden und intonationssicheren Gesamtdarstellung ein transparentes Klangbild sowie die filigran erarbeitete Werkstruktur genannt, die nie zum Selbstzweck geraten, sondern immer im Dienste der großen musikalischen Form stehen.

Konrad von Abel erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Bereits im Alter von 17 Jahren lernte er Sergiu Celibidache kennen und erhielt von dessen Art zu musizieren die entscheidenden Impulse. Von Abel setzte parallel zum Klavier- und Musiktheoriestudium an der Musikhochschule Stuttgart, das er 1983 mit dem künstlerischen Diplom abschloss, seine Dirigierausbildung in den Meisterkursen Celibidaches fort. Bis 1986 studierte er zudem Philosophie (Prof. Henrich) und Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er gründete im selben Jahr das Jugendsymphonieorchester München, das er bis zum Jahr 2000 leitete. Während er von 1986 bis 1996 künstlerischer Assistent Celibidaches bei den Münchner Philharmonikern und verantwortlicher Dozent für dessen Dirigierklasse war, begann von Abel mit umfangreichen internationalen Dirigieraktivitäten und leitete u.a. Orchester in Bari, Bern, München, Neapel, Palermo, Finnland, Venezuela und Japan. Von 2004 bis 2006 war er künstlerischer Direktor des Symphonieorchesters des Conservatoire National de Musique de. Als Gründer und ständiger Dirigent des MonteverdiChores München gibt er mit diesem Ensemble regelmäßig Konzerte in Deutschland und im benachbarten Ausland.

zurück


 

Konzert 9 „Coda“
A-cappella-
Nachmittagskonzert, Sonntag 8.6.2008,
15 Uhr
St. Familia


www.monteverdichor-
muenchen.de