elbcanto
Introitus: Gregorianischer Choral - Dilexisti justitiam (11. Jhd.) | Kyrie eleison: Guillaume de Machaut - Messe de Nostre Dame (um 1360) | Christe eleison: Josquin Desprez - Missa L'homme armé super voces musicales (um 1490) | Kyrie eleison: Giovanni Pierluigi da Palestrina - Missa Assumpta est Maria (1585) | Gloria: Glaudio Monteverdi - Messa a quattro voci da capella (1640) | Halleluja: William Boyce (um 1750) | Credo: Josef Rheinberger - Cantus missae, Messe für Doppelchor in Es-Dur (1879) | Sanctus: Frank Martin - Messe für Doppelchor (1922/26) | Agnus Dei: Samuel Barber - Transkription des "Adagio for Strings" (1938/67) | Communio: Wolfram Buchenberg - "Ich bin das Brot des Lebens" aus "Vier geistliche Gesänge" (1997) | Benedicamus Domino: Dale Warland (2007) | Ite missa est - Amen: elbcanto
„Von früh bis spät - 1000 Jahre Messe. Ein fulminanter Gang durch die Musikgeschichte“
elbcanto führt durch die Messe – von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Das Vokalensemble verbindet den Gang durch den Ablauf einer Messe mit dem Gang durch die Musikgeschichte. Beginnend beim gregorianischen Introitus über Kyrie-Vertonungen des Mittelalters bis hin zur Communio des späten 20. Jahrhunderts.
elbcanto wurde 2006 von Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg gegründet. Ziel der musikalischen Zusammenarbeit von elbcanto ist eine intensive Auseinandersetzung mit den Werken. Auf diese Weise verbindet elbcanto eine werkgetreue Interpretation mit dem individuellen Verständnis der Musik jedes einzelnen Sängers. In seiner Probenarbeit befasst sich das Ensemble mit verschiedenen, sich durchaus auch widersprechenden Interpretationsmöglichkeiten. Das Verständnis eines Stückes entsteht dadurch aus der Mitte des Ensembles heraus und wird nicht von außen vorgegeben. Deshalb arbeitet elbcanto seit seiner Gründung ohne Dirigenten.
Aufnahme 2012 | 30-seitiges Textheft mit Einführung | Eigenverlag