Umfassendes Kompendium zum Thema Chorleitung
„Dirigieren Proben Singen – das Chorleitungsbuch“ ist die jüngste Veröffentlichung des renommierten und für Chormusik spezialisierten Carus-Verlages aus Stuttgart überschrieben.
Der Rezensent hätte dieses Feedback gern zeitnah zum Datum der Veröffentlichung geschrieben, der Umfang des Werkes, sein immenser Detailreichtum, der umfassende Ansatz des gesamten Buches nebst einer neu und weltweit erstmals entwickelten Chorleitungs-App wollen aber gründlich studiert sein und damit ist bereits das Grundlegende gesagt: Es handelt sich bei der Publikation um nicht weniger als ein, vielleicht DAS moderne Standardwerk zur im Titel annoncierten Aufgabenstellung.
Mit Jan Schumacher, Anne Kohler und Klaus Brecht haben sich drei absolute Chorexperten zusammengetan und aus den verschiedenen Perspektiven des Dirigierens, des Probens und des Singens jeweils ein Drittel zum gesamten Akkord beigesteuert.
Als Professor und Universitätsmusikdirektor der Goethe-Universität Frankfurt widmet sich Jan Schumacher vorrangig dem dirigentischen Teil und einer Art „Grundlagenstudium“ der wichtigsten Elemente von Schlagfiguren über Einsatzgebung, Unterteilungen, Taktwechseln, Abschlägen, Fermaten usw. usf. Diese Basisthemen des Dirigierens finden sich auch in der Chorleitungs-App, in der sie optisch sehr sinnfällig, klar nachvollziehbar und interaktiv präsentiert werden. Zahlreiche Optionen (beispielsweise verschiedene Tempi) lassen hier auch unterschiedlichste Entwicklungsstufen zu.
Die Chorleitungs-Professorin der Musikhochschule Detmold Anne Kohler, im Nebenamt auch Leiterin des Bundesjugendchores beim Deutschen Musikrat bespricht im umfangreichen zweiten Teil alle Facetten des Partiturstudiums, des Probens, der Probenmethodik und der Erarbeitung von Notentexten. Aspekte der Gestaltung, der Intonation und des künstlerischen Ausdrucks werden dabei ebenso detailreich in den Mittelpunkt gerückt wie die angrenzenden Spezialbereiche Jazz- oder Gospelgesang, neue und experimentelle Chormusik und abschließend das so wichtige und umfassende Gebiet der Kommunikation und Führung.
Mit Klaus Brecht schließlich kommt ein Musikpädagoge, Chorleiter und Stimmbildner zu Wort, der sich außerordentlich kenntnisreich mit dem Thema der Stimme, des Atmens, der Beziehung des Singens zum Körper auseinandersetzt und dabei anatomische Grundlagen und Voraussetzungen ebenso erläutert wie viele Details zur Haltung beim Singen, zum Stimmklang und zur chorischen Stimmbildung.
Das Buch ist solcherart bereits im Ansatz ganzheitlich und interdisziplinär. Die drei Hauptautoren beziehen sich in ihren jeweiligen Texten sinnfällig aufeinander, bauen die Aspekte der anderen in ihre eigenen Auseinandersetzungen ein. Es ergeben sich mannigfache Bezüge und Brücken schnell von selbst. Verstärkt wird diese Herangehensweise durch weitere Gastautoren, die mit speziellen Aufsätzen oder kürzeren Einwürfen zu Spezialthemen das Spektrum bereichern:
- Gabriela Koch mit einer Expertise zur Stimme in Jazz, Pop und Gospel;
- Prof. Dr. med. Matthias Echternach mit Aspekten zum Chorsingen aus phoniatrischer Sicht;
- Dr. Uwe Wolf mit einem hochinteressanten und sehr treffend illustrierten Exkurs zur Edition alter Musik;
- Prof. Jörg Breiding und Prof. Florian Lohmann mit Anregungen zum Thema Programmgestaltung als kreativer Prozess;
- Olaf Katzer mit einer Ermutigung für neue und experimentelle Chormusik.
Die über 450 Seiten des Buches sind prall gefüllt mit Basiswissen, weiterführenden Anregungen, plastischen Beispielen bekannter und auch unbekannterer Chormusik (hier hat der Carus-Verlag seine Archive geöffnet und viele der bei ihm erschienenen Ausgaben einbezogen) sowie zahlreichen Ideen, die aufgenommen, weitergedacht oder auch nur als erster Anstoß verstanden werden können.
Auffallend ist der pädagogisch hervorragend strukturierte Aufbau, der stets vom Detail zurück ins Allgemeine findet, Beispiele zwischenschaltet, wissenschaftliche Grundlagen klärt, verschiedene Sichtweisen thematisiert und solcherart keine „Lehre“ oder gar „Ideologie“ einer bestimmten Dirigierschule vertritt, sondern jederzeit ins Offene weist.
Natürlich wendet sich das Buch in erster Linie an Lernende, an all jene, die den Beruf der Chorleitung studieren oder sich in den ungezählten Kursen für die Leitung von Amateurchören qualifizieren möchten. Das große Plus der Veröffentlichung ist jedoch, dass auch alle ‚Profis‘ das Chorleitungsbuch mit sehr viel Gewinn lesen können. Der Professor und die renommierte Chorleiterin entdecken ebenso viele Anregungen und ihnen noch nicht so vertraute Informationen wie bspw. Stimmbildner:innen jede Menge Detailwissen finden können. Auch die Chorsänger:innen der Chöre selbst können auf Entdeckungsreise gehen.
Erst recht gilt das für den (mit knapp 80 Seiten wesentlich schmaleren) Praxisband, der sich zwar etwas spezieller an Studierende und Aus(zu)bildende wendet, aber hochinteressante Übungseinheiten und vor allem wunderbares Notenmaterial aller Stilrichtungen und Epochen bereithält, die auch allen Kolleg:innen in den Dirigierabteilungen von Hochschulen, Konservatorien, kirchenmusikalischen Ausbildungsinstitutionen, Musikschulen und Akademien aller Couleur Anstöße zu geben vermag.
Das Chorleitungsbuch aus dem Carus-Verlag ist bis zum 31.10.2024 im Set aus Haupt- und Praxisband zum Einführungspreis von 49,90 Euro zu bekommen, selbstverständlich gibt es auch eine E-Book-Variante. Die Chorleitungsapp wird in verschiedenen Optionen der Nutzungsdauer angeboten und ist separat erhältlich.
Informationen: Dirigieren – Proben – Singen. Das Chorleitungsbuch, Carus Verlag, Buch, ISBN 978-3-89948-465-6, 45,- Euro; Praxisband, ISBN 978-3-89948-466-3, 18,- Euro (Mengenrabatt) | Bestellung
Ekkehard Klemm
23.08.2024