Für Sopran, Bariton, Chor und Orchester

Vom Chor vorgetragene biblische, liturgische und traditionelle Gebetstexte wechseln in MacMillans ‚alternativem‘ Weihnachtsoratorium mit Barockdichtungen Southwells, Donnes und Miltons ab, die ein Solosopran oder ein Bariton singen.

Den Abschluss bildet das im 19. Jahrhundert von Pater Ranald Rankin aus dem schottischen Gälisch übertragene "Christ-Child’s Lullaby" mit seiner traditionellen Melodie.

Ansonsten setzt MacMillans Musik hier auf minimalistische Sequenzen in der Orchesterbegleitung, auf rhythmische Herausforderungen im Gesang, auf doppelchörige fugierte Passagen sowie auf frei gesprochene Klangwolken, die das große Mysterium akustisch erfahrbar machen sollen und für ein Ersterben des Gesangs auch notationstechnisch ungewöhnliche Wege beschreiten müssen.

Das umfangreiche Textkonvolut, das in den Bibelpassagen von der Geburt Jesu erzählt und in den dichterischen Versen das Wunder der Menschwerdung und der erlösenden Passion meditiert, findet sich zu Beginn des Klavierauszugs in deutscher, englischer und französischer Übersetzung abgedruckt, so dass der Gesang in zumeist englischer Sprache, aber auch lateinischem Original gut vorbereitet werden kann.

Informationen:

James MacMillan: Christmas Oratorio for soprano & bariton soli, chorus & orchestra. Text from the Gospels of St. Matthew and St. John, by Robert Southwell, John Donne, John Milton and Ranald Rankin, and from the liturgy | Boosey & Hawkes | ISMN 979-0-060-15139-2 | 27,02 Euro, Staffelpreis | Bestellung 

VDKC

17.10.2025

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Resonanzen – Gedanken – Klangbrücken
13.03.2026 19:30 - 21:00
Göttingen
göttinger vokalensemble


vocalklang 11
14.03.2026 17:00 - 18:30

A-cappella-Kammerchor Freiberg


John Stainer, The Crucifixion, I saw the Lord
14.03.2026 18:00 - 19:15
Lemgo
Dortmunder Oratorienchor


lebendige PASSION
14.03.2026 18:00 - 19:30
Nürtingen
Motettenchor Stuttgart


From Darkness to Light
14.03.2026 18:00 - 19:15
Isny im Allgäu
Oratorienchor Wangen


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren