Georg-Friedrich-Händel-Ring-Träger mit Festkonzert geehrt

Am 7. Juli feiert Professor Manfred Ehrhorn seinen 80. Geburtstag. VDKC-Generalsekretär übermittelte dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche des Bundesvorstandes sowie des Künstlerischen Musikrates, dem Ehrhorn selbst angehört.

Sie haben in Ihrem Leben viel erreicht, nicht nur für sich, sondern vor allem für andere. Unzählige Menschen – Heranwachsende und längst Erwachsene wurden durch Sie musikalisch und menschlich geprägt. Damit haben Sie auch unserer Gesellschaft einen guten Dienst erwiesen. Dafür herzlichen Dank!

An seinem Geburtstag erwartet Professor Ehrhorn viele Gratulanten. Eine besondere Überraschung erwartet den Jubilar selbst jedoch einen Monat später: Ehemaliger Schüler und Weggefährten haben ihm zu Ehren ein Konzert am 7.8. in Braunschweig organisiert.

In der Braunschweiger St. Martini-Kirche musizieren der Studiochor Braunschweig und die Camerata Vocale und als Höhepunkt der "Ehrhorn-Chor der Generationen" unter Leitung des Geehrten.

Das Konzert wird als Benefizveranstaltung (5,- € Eintritt) organisiert, deren Überschuss dringend benötigtes Lernspielzeug für die Kinder der Frühförderung der Lebenshilfe Braunschweig verwendet werden soll. Das sind Kinder, die schon behindert zur Welt gekommen sind oder durch einen Unfall behindert wurden. Kinder, die nie das Glück haben werden, Musik so zu erleben wie wir vermeintlich Gesunden.

Jürgen Justus Becker hat aus Anlass des Geburtstages in seinem Buch „Ein Leben für die Musik" auf 150 Seiten (und in 120 Bildern) 59 Jahre des musischen Schaffens von Manfred Ehrhorn in den Jahren 1946-2005 in Wort und Bild ebenso eindrucksvoll wie einmalig dokumentiert. Vom Anfang mit dem Abbenroder Kirchenchor 1946 bis zum Abschied mit seinem Studiochor 2005 präsentiert dieses Buch das Lebenswerk eines ungewöhnlichen Menschen, der in dieser Zeit insgesamt 17 Chöre leitete, teilweise sieben(!) gleichzeitig. In 35 Jahren davon gewannen die von ihm dirigierten Jugendchöre Chorwettbewerbe in vielen Ländern dieser Welt. Es gibt in der Region Braunschweig niemanden, der in den letzten 100 Jahren die Chormusik mehr beeinflusst und gestaltet hat wie Manfred Ehrhorn.

VDKC
7.7.2010

Thumbnail image

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Marktmusik
18.10.2025 12:15 - 12:45
Osnabrück
fiat ars


Die Schöpfung, Joseph Haydn
18.10.2025 14:30 - 16:30
München
Lassus-Chor München


Herbstkonzert Laurentiuskirche
18.10.2025 17:00 - 19:00
Elsterberg
Singakademie Plauen


Rock meets Gospel
18.10.2025 18:00 - 22:00
Hof
Joy in Belief


Konzert "stark"
18.10.2025 18:00 - 19:00
Wallenhorst
fiat ars


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren