Chorkonzert "Ein Deutsches Requiem" (Johannes Brahms)

Kalender
Konzert
Datum
23.11.2025 17:00 - 18:30
Ort
St. Antonius Abbas Herkenrath
Details
www.chor-tonart.de
Eintritt
Eintritt frei, Spenden erbeten
Chor
Tonart

Beschreibung

Solisten: Sumi Kittelberger (Sopran) und Sebastian Neuwahl (Bariton)
Orchester: Ensemble Juniperus

Der Chor tonart präsentiert mit dem Brahms-Requiem das erste Konzert unter der Leitung seines neuen Chorleiters Matthias Bartsch.

Das Brahms-Requiem ist musikalisch wie inhaltlich kein „typisches“ Requiem.
Es beruht nicht auf Texten der lateinischen Liturgie und mahnt die Zuhörer nicht angesichts des Jüngsten Gerichts zu einem gottesfürchtigen Lebenswandel.
Vielmehr geht es um die Vergänglichkeit des Menschen, den Schmerz der Trauernden und Trost für die Lebenden, vertont in zutiefst emotionaler Weise.
Das Werk gehört zu den am häufigsten aufgeführten Werken der deutschen Romantik und gilt als eine der bedeutendsten geistlichen Kompositionen in der Musikgeschichte.

Standortinformationen

St. Antonius Abbas Herkenrath

Straße
Im Fronhof 24
Stadt
51429 Bergisch Gladbach
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Land
Deutschland

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Adventskonzert des Knabenchores Dresden
21.12.2025 16:00 - 17:30
Dresden
Knabenchor Dresden am Schütz-Konservatorium


Weihnachtskonzert
21.12.2025 16:00 - 17:30
Darmstadt
Musikverein Darmstadt


Benefiz-Weihnachtskonzert für Kinder zu Gunsten der Aktion Sternstunden Weihnachtssingen für Familien
21.12.2025 16:00 - 16:40

Münchner Motettenchor


Weihnachtskonzert des Münchner Madrigalchors
21.12.2025 16:00 - 17:30
München
Münchner Madrigalchor


Offenes Adventssingen in Sankt Vincentius Dinslaken
21.12.2025 16:00 - 17:00

Madrigalchor Dinslaken


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren