Frühlingsahnung: Chormusik aus 6 Jahrhunderten

Dawid Medrala
Kalender
Konzert
Datum
25.04.2026 19:00 - 20:30
Ort
Maxhaus
Details
www.bachverein-duesseldorf.de/konzerte
Eintritt
Tickets
Link zum Ticketverkauf
https://www.bachverein-duesseldorf.de/konzerte
Chor
Bachverein Düsseldorf

Beschreibung

Frühlingsahnung: Chormusik aus 6 Jahrhunderten

 

Mit Frühlingsahnung präsentiert der Bachverein Düsseldorf unter der Leitung von Alexander Niehues ein farbenreiches Chorkonzert mit Werken aus sechs Jahrhunderten. Ausgewählte Werke von der Renaissance bis zur Moderne zeichnen ein lyrisches Klangbild des erwachenden Frühlings: von den lebhaften Madrigalen Hasslers und Gastoldis über die romantischen Töne Schumanns, Mendelssohns (dessen Opus 48 dem Abend den Titel verleiht) und Regers bis hin zu den schwebenden Klängen zeitgenössischer Komponisten wie Whitacre und Gjeilo u.a. – ein Konzert voller Leichtigkeit, Sehnsucht und Aufbruch.

Der Bachverein wird begleitet von Florian Stocker am Klavier.

 

Ausführende:

Bachverein Düsseldorf

Florian Stocker

Leitung: Alexander Niehues

 

Karten 20€, 16€ (ermäßigt)

 

Samstag, 25. April 2026, 19:00

Maxhaus Düsseldorf, Schulstraße 11, 40213 Düsseldorf (Carlstadt)

 

Tickets: Maxhaus-Foyer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0211 9010252, Reservierung erbeten

Weitere Informationen unter https://www.bachverein-duesseldorf.de/konzerte

Standortinformationen

Maxhaus

Straße
Schulstraße 11
Stadt
40213 Düsseldorf
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Land
Deutschland
Link zu Details
https://www.maxhaus.de/

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Resonanzen – Gedanken – Klangbrücken
13.03.2026 19:30 - 21:00
Göttingen
göttinger vokalensemble


vocalklang 11
14.03.2026 17:00 - 18:30

A-cappella-Kammerchor Freiberg


John Stainer, The Crucifixion, I saw the Lord
14.03.2026 18:00 - 19:15
Lemgo
Dortmunder Oratorienchor


lebendige PASSION
14.03.2026 18:00 - 19:30
Nürtingen
Motettenchor Stuttgart


From Darkness to Light
14.03.2026 18:00 - 19:15
Isny im Allgäu
Oratorienchor Wangen


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren