Märchen, Fabeln, Volksweisen

Kalender
Konzert
Datum
07.09.2025 19:00 - 20:30
Ort
St. Vinzentiuskirche - Bochum-Harpen
Details
www.collegium-vocale-bochum.de/konzerte/#c50
Eintritt
Eintritt frei, Spenden erbeten
Chor
Collegium Vocale Bochum

Beschreibung

Vittoria Aleotti (c.1575-c.1620): Or che la vaga aurora

Thomas Vautor (1579-1620): Sweet Suffolk owl

Robert Schumann (1810-1856): Märchenbilder op.113
I Nicht schnell

W.A.Mozart (1756 -1791): 6 Notturni
1. Luci care, luci belle KV 346
2. Se lontan ben mio tu sei KV 438
3. Due pupille amabili KV 439
4. Piu non si trovano KV 549
5. Ecco quel fiero instante KV 436
6. Mi lagnero tacendo KV 437

Robert Schumann (1810-1856): Märchenbilder op.113
II Lebhaft
III Rasch

Robert Schumann (1810-1856): aus Romanzen und Balladen op.67
König von Thule
Heidenröslein
Ungewitter

Robert Schumann (1810-1856): Märchenbilder op.113
IV Langsam, mit melancholischem Ausdruck

Friedrich Silcher (1789-1860): Die Loreley

Gabriel Fauré (1845-1924): Les djinns op.12

Francis Poulenc (1899-1963) aus Chansons françaises: Margoton va t´a l´iau

Ausführende:

Collegium vocale Bochum

Matthieu Bech, Klavier
Ermmano Niro, Bratsche

Elisabeth Strake, Leitung

Am Beginn des Programms stehen zwei Werke aus der englischen und italienischen Renaissance: Vittoria Aleottis Or che la vaga aurora, ein zartes Madrigal über den Sonnenaufgang, und Thomas Vautors lautmalerische Miniatur Sweet Suffolk Owl, eine musikalische Fabel über die Einsamkeit der Eule.
Einen Schwerpunkt bildet Robert Schumanns romantische Klangsprache: Seine Märchenbilder op. 113 für Bratsche und Klavier zeichnen träumerische Szenen ohne Worte, während die Balladen aus op. 67 – darunter Heidenröslein und Der König von Thule – bekannte Texte der deutschen Romantik vertonen.
Mit W. A. Mozarts sechs Notturni erklingen selten aufgeführte Vokalwerke, die durch ihre liedhafte Melodik einen besonderen Reiz entfalten. Friedrich Silchers Loreley, ein Klassiker der romantischen Volksliedbearbeitung, ergänzt den deutschen Liedteil.
Abgerundet wird das Programm durch zwei französische Beiträge: Gabriel Faurés Les djinns nach Victor Hugo, das in eindrucksvoller Weise heran- und wieder abebbende Geisterstimmen in Musik übersetzt, und Francis Poulencs humorvolles Margoton va t’a l’iau aus den Chansons françaises, das auf ein traditionelles Volkslied zurückgeht.

In seiner Gesamtheit beleuchtet das Programm verschiedene musikalische Annäherungen an volkstümliche, märchenhafte und poetische Stoffe – von der lautmalerischen Miniatur über die liedhafte Ballade bis hin zu klangsinnlichen Erzählformen in Kammermusik und Vokalensemble.

Standortinformationen

St. Vinzentiuskirche - Bochum-Harpen

Straße
Kattenstr. 1
Stadt
44805 Bochum
Land
Deutschland

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Weihnachtskonzert des Flensburger Bach-Chores
21.12.2025 18:00 - 19:30

Flensburger Bach-Chor


Traditionelles Weihnachtssingen
21.12.2025 18:00 - 19:30

Münchner Motettenchor


O magnum mysterium
21.12.2025 18:00 - 19:00
Leipzig
Max-Klinger-Chor


Weihnachten in Velten
21.12.2025 18:00 - 19:30
Velten
Voce libera Velten


A Christmas Fantasia Weihnachtslieder aus aller Welt
21.12.2025 19:00 - 20:30
Frankfurt am Main
International Choir Frankfurt


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren