Foto: Teilnehmende des 2. VDKC-Dirigieratelier des Landesverbandes Nordwest in Göttingen (Martin Liebetruth)
Foto: Teilnehmende des 2. VDKC-Dirigieratelier des Landesverbandes Nordwest in Göttingen (Martin Liebetruth)

Meisterkurs „Aufführungs- und Interpretationspraxis“ in Göttingen inspirierte

Neun aktive und vier passive Teilnehmende aus vier Ländern vereinte das 2. VDKC-Dirigieratelier vom 5. bis 9. November 2025 in Göttingen.

Der Landesverband Nordwest hatte zu einem Dirigiermeisterkurs rund um das opus summum von Johann Sebastian Bach geladen, die „Messe in h-Moll“. Als Studioensemble fungierten der 30-köpfige Kammerchor der Universität Göttingen – ein Neumitglied im VDKC – und das Göttinger Barockorchester. Solopartien übernahmen Anna Herbst (Sopran I), Alice Lackner (Sopran II), Henriette Gödde (Alt), Martin Höhler (Tenor) und Georg Gädker (Bass). Die Kursleitung oblag den VDKC-Dirigenten Professor Frank Löhr und Antonius Adamske. In einem feierlichen Abschlusskonzert in St. Martini/Dransfeld konnten die Teilnehmenden eine respektable Aufführung der Messe leiten und ernteten stehenden Applaus.

Foto: Prof. Frank Löhr (Martin Liebetruth)
Foto: Prof. Frank Löhr (Martin Liebetruth)

Die „Messe in h-Moll“ ist in ihrer kompositorischen Zusammenstellung noch immer ein rätselhaftes Werk. Die stilistische und zeitliche Verortung der einzelnen Werkteile nahm daher einen hohen Stellenwert ein. In der Rückschau erwies sich die Messe für den fünftägigen Kurs als ebenso attraktives wie herausforderndes Werk. In Bezug auf dirigentische Aspekte wurde unter den Teilnehmenden immer wieder ausgelotet, welche Gestik die Werkidee aus ihrer Entstehungszeit idiomatisch unterstützt und in welchem Verhältnis dazu romantisierte Interpretationen stehen.

Foto: Antonius Adamske (Martin Liebetruth)
Foto: Antonius Adamske (Martin Liebetruth)

Der Landesverband Nordwest wird in den nächsten Jahren weitere Dirigiermeisterkurse anbieten. Das Angebot richtet sich an fortgeschrittene Chordirigent*innen und Absolvent*innen der Chorleitungsstudiengänge.

Antonius Adamske

18.11.2025

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Eröffnung der Händel-Festspiele 2026
05.06.2026 16:00 - 17:00

Stadtsingechor zu Halle


SOMMERPSALM - Grazer Kapellknaben und Wiesbadener Knabenchor
05.06.2026 18:00 - 19:00
Wiesbaden
Wiesbadener Knabenchor


Mozart: Große Messe in c-moll
05.06.2026 20:00 - 22:00
Hamburg
Bergedorfer Kammerchor


Wachauer Festivalnächte - Lux Aeterna
05.06.2026 20:30 - 22:30
Markkleeberg
amici musicae


Motette im Dom zu Merseburg
06.06.2026 12:00 - 13:00
Merseburg
Stadtsingechor zu Halle


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren

Hier finden Sie zahlreiche positive Bewertungen zum Paysafecard Casino in Deutschland.