Ralf Schöne, Alice Viering und Michael Langer (v.l.n.r.) in Nürnberg (Bettina Baudler)
Ralf Schöne, Alice Viering und Michael Langer (v.l.n.r.) in Nürnberg (Bettina Baudler)

Zum 24. Verbandstag am 17. Oktober 2026 lädt der VDKC seine Mitgliedschöre nach Nürnberg

In einem gemeinsamen Termin am 24. Juli 2025 besichtigten der Präsident des VDKC-Landesverbandes Bayern, Michael Langer, und der VDKC-Generalsekretär Ralf Schöne die Tagungsstätte des nächsten VDKC-Verbandstages, der 2026 in Nürnberg stattfindet.

Auch das Rahmenprogramm spielte eine wichtige Rolle. Neben einem Workshop für die teilnehmenden Vertretungen der VDKC-Mitgliedschöre wird es als Ausklang ein Konzert in St. Sebald geben. Bei einem Treffen mit der Teamleiterin Kultur Information der Stadt Nürnberg, Alice Viering, ging es um die organisatorische Vorbereitung und Begleitung dieses Ereignisses.

VDKC

28.07.2025

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Adventskonzert des dresdner motettenchores
07.12.2025 17:00 - 18:15
Dresden
dresdner motettenchor am Schütz-Konservatorium


Jubiläumskonzert "Ways of Coexistence"
07.12.2025 17:00 - 18:00
Köln
Junger Kammerchor Köln


John Rutter: Magnificat
07.12.2025 17:00 - 18:00
Köln
Kölner Kantorei


Adventsmusik im Kerzenschein
07.12.2025 17:00 - 18:00
Offenbach
Offenbacher Oratorienchor - Sängerverein 1826


WunderHoffnung - Weihnachtliche A-Cappella-Werke und Instrumentalmusik
07.12.2025 17:00 - 18:30
Roßtal
Capella Vocalis


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren