Foto: Arbeitsphase begleitet von Inga Brüseke (Ralf Schöne)
Foto: Arbeitsphase begleitet von Inga Brüseke (Ralf Schöne)

Impulse, Austausch und praktische Arbeit an eigenen Konzertideen

Am 11. September fand in Berlin der zweite VDKC-Praxistag der Reihe „Chor. Konzert. Konzepte. Konzertformate neu denken“ statt. Mit Rachel-Sophia Dries, Direktorin des Rundfunkchores Berlin, und der Chorleiterin und Konzertdesignerin Inga Brüseke erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzertformate.

Neben den Impulsvorträgen bot der Praxistag viel Raum für fachlichen Austausch und die gemeinsame Arbeit an eigenen Konzertideen zu Fragen der Konzertdramaturgie, Raumgestaltung, Bewegung und Publikumseinbindung. Der VDKC dankt den beiden Referentinnen und allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch und die engagierte gemeinsame Arbeit!

VDKC

14.09.2026

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Frau Musica und die heilige Cäcilie
15.09.2026 19:30 - 21:00
Frankfurt am Main
Cäcilienchor


„Lieblingsstücke“ – Chorkonzert mit Orgel zum 20jährigen Bestehen der Capella Moguntina
18.09.2026 19:30 - 21:00
Hochheim am Main
Vokalensemble Capella Moguntina


Ferne Welten I
19.09.2026 17:00 - 19:00
Bonn-Lessenich
Philharmonischer Chor der Stadt Bonn


Da Pacem, Domine
19.09.2026 18:00 - 19:00

Norddeutscher Kammerchor


Harmonice mundi – Sphärenklänge Hallenser Madrigalisten LIVE
19.09.2026 18:30 - 19:30
Halle (Saale)
Hallenser Madrigalisten


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Logo Charta der Vielfalt

Der VDKC hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und setzt damit ein klares Zeichen für eine vorurteilsfreie und zukunftsorientierte Arbeitskultur.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren