Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2025
Die Basis der Chorarbeit wird wesentlich durch ehrenamtliches Engagement getragen. Aus Anlass des bundesweiten „Tag des Ehrenamtes“ würdigt VDKC-Präsident Professor Ekkehard Klemm die VDKC-Chöre und Gremien:
„Am 5. Dezember ist deutschlandweit der Tag des Ehrenamtes – ein Tag, der vor allem den Menschen gewidmet ist, die sich neben Beruf und Familie für aus freien Stücken für Kunst, Musik, Sport oder andere Vereins- und Verbandstätigkeit engagieren.
Gerade in unserem 100. Jubiläumsjahr ist es mir ein Bedürfnis, einen großen Dank all jenen auszusprechen, die über das Singen und Musizieren hinaus Verantwortung in der Organisation unserer Chöre, Vereine und darüber hinaus sogar in den Landesverbänden oder im Bundesverband übernommen haben.“
VDKC
05.12.2025



