Grundlagen einer Didaktik
In ihrem Buch beschreibt Bettina Nonnweiler die Chorarbeit im kirchlichen Umfeld als einen Ort musikalischen und religiösen Lernens und stellt erstmals Grundlagen für eine umfassende Chordidaktik zusammen.
Verknüpft werden Anliegen und Erkenntnisse der Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Musiktheorie, Theologie bzw. Religionspädagogik, Erwachsenenbildung und Kirchenmusikpädagogik. Durch die Verbindung mit entwicklungspsychologischen Merkmalen und soziologischen Bedingungen junger Erwachsener werden diese detailliert als Zielgruppe der Musikpädagogik in den Blick genommen.
Ausgehend von der hohen Bedeutung ästhetischer Erfahrungen für die Chorsingenden werden dabei auch partizipative Arbeitsformen für das gemeinsame Deuten, Interpretieren und Improvisieren von Musik vorgestellt. In ihrem Werk konkretisiert die Autorin das Feld der Kirchenmusikpädagogik und begründet Ziele, Inhalte und Methoden, die geeignet sind, tradierte Vorstellungen von Chorarbeit deutlich zu erweitern.
Das umfassende Werk von Nonnweiler gibt dank des interdisziplinären Ansatzes und der vielen verschiedenen Perspektiven auf das Thema einen theoretischen, wertvollen Überblick für Musikpädagog*innen und solche, die es werden wollen. In Kombination mit einer Reihe an Notenbeispielen, methodischen Hinweisen sowie der Gesamtheit an gesammeltem Wissen leistet es auch im praktischen Sinne eine hilfreiche Grundlage – nicht nur im kirchlichen Umfeld.
Informationen: Bettina Nonnweiler: Chorarbeit mit jungen Erwachsenen im kirchlichen Umfeld, Grundlagen einer Didaktik, Internationale Hochschulschriften, Band 705, Waxmann Verlag, ISBN: 978-3-8309-4684-7, 54,90 Euro | Bestellung
Waxmann Verlag, VDKC
14.04.2023