Für alle Altersgruppen. Einstimmige Lieder mit Harmoniebezeichnungen sowie Begleit-CD

Das ausführlich kommentierte Liederbuch „Weihnachtstänze“ von Christel Stolze-Zilm vereint viele traditionelle Adventslieder wie „Lasst uns froh und munter sein“ und „Ihr Kinderlein kommt“ mit berühmten Kompositionen wie Händels „Tochter Zion“, dem Eingangschor aus Bachs Weihnachtsoratorium und Leopold Mozarts „Schlittenfahrt“ und ergänzt dieses europäische Erbe durch jüngere Werke im Stil des Neuen Geistlichen Liedes und Beispiele südamerikanischen und fernöstlichen Liedguts.

Eine detaillierte Legende führt in die Kürzel zur Beschreibung der Tanzhaltungen und -schritte ein. Zusätzlich werden bei jedem Lied die Bewegungen Takt für Takt erläutert. Übertragungen der Bewegungsmuster auf eine sitzende Position für den ‚Tanz‘ im Klassenzimmer oder im Seniorentreff machen die Sammlung ebenso tauglich für alle Altersgruppen wie die Informationen zum historischen Hintergrund der traditionellen Lieder und die kindgerechten Vorschläge zur mündlichen Einführung in die Aktion.

Viele Fotografien beweisen, dass die Tänze mit und ohne Requisiten nicht am Schreibtisch entstanden sind. Die preisgekrönte Autorin hat das Buch aus vielen Weihnachtsprogrammen zusammengestellt, die sie als erfahrene Tanzpädagogin aller Altersgruppen im Laufe vieler Jahre choreographiert hat.

Eine Begleit-CD stellt die Stücke zur Verfügung. Das Buch enthält die Noten als einstimmigen Gesang mit Harmoniebezeichnugen.

Informationen: Christel Stolze-Zilm: Weihnachtstänze. Für alle Altersgruppen. Allen gewidmet, die Tanz unterrichten, Fidula, ISBN 978-3-87226-574-6, 9,90 Euro | Bestellung

Fidula, VDKC 

05.08.2024

 

 

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Chorkonzert II - We go together
16.07.2026 19:30 - 20:30
Mölln
Chorakademie Erfurt


Schillern, Spiegeln. A cappella Vokalmusik aus Europa
17.07.2026 19:00 - 20:30
Pforzheim
figure humaine kammerchor


Im Strom der Zeit
17.07.2026 19:00 - 20:30
Münster
Ensemble 22


Cantiamo - Im Klang vereint (Chorkonzert)
18.07.2026 15:00 - 16:30
Freising
Romanistik-Chor


Chorkonzert III - We go together
18.07.2026 18:00 - 19:00
Lübeck
Chorakademie Erfurt


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren

Hier finden Sie zahlreiche positive Bewertungen zum Paysafecard Casino in Deutschland.