Foto: Cover (Verlag)

Neues Chorbuch zum Reformationsjubiläum

Im Jahr 2017 wird die Evangelische Kirche in Deutschland an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren erinnern.

Bereits seit 2008 wird in der „Lutherdekade" das weite Spektrum der Reformation in Form von Themenjahren in das Bewusstsein gerufen. Das Jahr 2012 steht unter dem Motto "Reformation und Musik". Darin wird die prägende Wirkung der evangelischen Kirchenmusik in allen ihren Facetten aufgezeigt.

Das Chorbuch „Frau Musica spricht" bietet zu 77 Sonn- und Feiertagen jeweils ein Leitlied mit bis zu sechs verschiedenen Chorsätzen an. Darunter sind bekannte und schlichte Choräle (z. B. von Schütz, Prätorius und Bach), anspruchsvollere Liedmotetten (z.B. Heinrich Kaminski „Aus der Tiefe") und neue, gut singbare, zeitgenössische Chorsätze von Graham Buckland, Liselotte Kunkel, Matthias Drude und vielen anderen. Darüber hinaus präsentiert das Chorbuch einen reichen Fundus an alten und neuen Chorsätzen zu bekannten Liedern des Evangelischen Gesangbuchs und bietet sich dadurch auch zum Gebrauch in den Gemeinden an.

Die Sammlung mit insgesamt gut 200 Chorsätzen ist Grundlage des Konzertprojektes der EKD "366+1 - Kirche klingt 2012", unter dessen Dach in der Art einer Stafette Konzerte in allen evangelischen Landeskirchen veranstaltet werden.

Herausgeber des Chorbuches ist Klaus-Martin Bresgott, Mitarbeiter im Büro der Kulturbeauftragten des Rates der EKD und u.a. Dirigent des VDKC-Chores Lilienfelder Cantorei Berlin.

Informationen: www.luther2017.de 

Bestelldaten:

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und Klaus-Martin Bresgott (Hrsg.): Frau Musica spricht ... Chorbuch Reformation, Bärenreiter-Verlag 2011, Bestell-Nr.: BA 6918, 24,95 EUR, ab 10 Ex. 19,95 EUR, ab 20 Ex. 16,96, ab 40 Ex. 14,95 EUR.

Direktbestellung beim Verlag 

Bärenreiter-Verlag, VDKC
11.09.2012

 

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Weihnachtliche Weisen im Kerzenschein
17.01.2026 20:00 - 21:00
Weimar
Philharmonischer Chor Weimar


SingAlong - Kommt alle, singt alles!
18.01.2026 17:00 - 19:30
Darmstadt
Konzertchor Darmstadt


Musikalische Glanzlichter
18.01.2026 17:00 - 18:30
Weimar
Kasseler Konzertchor


Feel the Spirit
18.01.2026 18:00 - 20:00
Altötting
euregio oratorienchor Altötting


To the Stars...Chorkonzert
24.01.2026 17:00 - 18:15
Münster
StimmWerk Münster


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren