Physiologische und hormonelle Besonderheiten und Belastungen in Bezug auf Singen, Sprechen und den Gesangsunterricht 

Die 1978 geborene Musikwissenschaftlerin, Dirigentin und Pianistin Dr. phil. Ingrid Czaika (Mozarteum Salzburg) legt hier auf Basis physiologischer Erkenntnisse ein Buch zum besseren Verständnis der weiblichen Sprech- und Singstimme vor.

Mit den Mitteln der quantitativen wie der qualitativen Sozialforschung (also Statistiken und Einzelinterviews) werden die spezifischen Bedingungen weiblichen Sprechens und Singens in der zyklischen Abfolge hormoneller Veränderungen, aber auch aufgrund der Auswirkungen von Schwangerschaft, Geburt und Klimakterium auf die Sing- und Sprechstimme musikalischer Laien wie ausgebildeter Sängerinnen beleuchtet.

Ein wichtiges Buch gegen die in der Medizin noch so häufige „Unsichtbarkeit“ von Frauen – lesenswert für alle, die mit Frauenstimmen arbeiten oder die ihre eigene Stimme anspruchsvoll nutzen.

Informationen: Ingrid Czaika (Hrsg.): Die Frauenstimme. Physiologische und hormonelle Besonderheiten und Belastungen in Bezug auf Singen, Sprechen und den Gesangsunterricht, Helbling | ISMN 979-0-2071-0358-1 | 34,90 Euro | Bestellung
 
VDKC

06.08.2025

Veranstaltungen der Mitgliedschöre

Voice Dance in concert 2026
21.08.2026 19:30 - 20:30
Freiberg
Voice Dance Freiberg


Sommerkonzert
22.08.2026 16:00 - 17:00
Hamburg
Madrigalchor Eppendorf


CPE.Bach.Akademie.Hamburg on tour: Itzehoe
28.08.2026 19:00 - 21:00

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg


WIE SCHÖN IST'S IM FREIEN - Sommerkonzert des Seniorenchores
30.08.2026 15:00 - 16:00
Dresden
Singakademie Dresden


CPE.Bach.Akademie.Hamburg on tour: Wolfenbüttel
30.08.2026 15:00 - 17:00

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg


Logo Immaterielles Kulturerbe

Auf Antrag des VDKC wurde die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (UNESCO-Konvention) aufgenommen.

mehr erfahren

Logo BMCO

Der VDKC ist Mitglied im Bundesmusikverband Chor & Orchester - dem übergreifenden Dachverband von bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden.

mehr erfahren

Logo Deutsche Musikrat

Der VDKC ist Mitglied im Deutschen Musikrat, der sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland engagiert und weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur ist.

mehr erfahren

Logo Charta der Vielfalt

Der VDKC hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und setzt damit ein klares Zeichen für eine vorurteilsfreie und zukunftsorientierte Arbeitskultur.

mehr erfahren

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen der Amateurmusik. Das Infoportal enthält zahlreiche Angebote für die Ensemblepraxis.

mehr erfahren